Weiterbildungsbeitrag für Automobildiagnostiker/-in mit eidg. Fachausweis

Diagnosespezialisten immer wichtige

Weiterbildungsbeitrag für Automobildiagnostiker/-in mit eidg. Fachausweis

CRC: Im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF wurde ein Massnahmenpaket zur Stärkung der höheren Berufsbildung erarbeitet. Dazu gehört unter anderem eine stärkere finanzielle Unterstützung der Absolventen von vorbereitenden Kursen für eidgenössische Berufs- und Fachprüfungen. Die Autobranche ist davon massgeblich betroffen.

Die Autos sämtlicher Marken werden bezüglich Technik, Sicherheit und Technologie immer ausgereifter. Um alle Serviceleistungen kompetent ausführen zu können, benötigt ein Autohaus weiterhin den klassischen Mechatroniker, der die technischen Reparaturen ausführt. Doch ohne Automobildiagnostiker, der vor einer Reparatur mittels PC-gesteuertem Testgerät mögliche Fehlfunktionen abklärt, kommt ein Werkstatt-Team nicht mehr aus. Durch eine sorgfältige Abklärung erkennt der Diagnostiker die Mängel im Infotainment-System, bei der Elektronik oder bei den Sicherheitsassistenten. Aufgrund der Ergebnisse der Auswertung führt der Mechatroniker anschliessend die Reparaturen durch.

Modernstes Know-how von zentraler Bedeutung
Der Aufgabenbereich des Automobil-Diagnostikers wird in Zukunft noch anspruchsvoller und interessanter, denn die technischen und elektronischen Raffinessen der modernen Autos nehmen ungebremst zu. Das Stichwort dazu lautet Elektromobilität. Umso wichtiger ist es für die Branche, Zeit und Geld in die Förderung und Weiterbildung von Fachleuten zu investieren. Nach einer soliden Grundausbildung im Autogewerbe (idealerweise eine Ausbildung als Automobilmechatroniker) besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung zum/zur Automobildiagnostiker/-in mit eidg. Fachausweis.

Finanzielle Unterstützung ab 2018 vorgesehen
Die stärkere finanzielle Unterstützung der Absolventen von vorbereitenden Kursen für eidgenössische Berufs- und Fachprüfungen soll durch ein Massnahmenpaket gefördert werden. Das Parlament hat die dafür notwendige Änderung des Berufsbildungsgesetzes im Rahmen der BFI-Botschaft 2017-2020 (Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation) im Dezember 2016 angenommen. Die Vernehmlassung zur Änderung der Berufsbildungsverordnung für die Regelung des Vollzugs läuft vom 22. Februar bis 30. Mai 2017. Im Herbst entscheidet der Bundesrat abschliessend über das Vorhaben. Die Einführung der neuen Finanzierung ist für den 1. Januar 2018 vorgesehen.
 
Der AGVS, Sektion Aargau, wird die Weiterbildungsbeiträge für Automobil-Diagnostiker unter den bisherigen Voraussetzungen weiterhin ausrichten, bis die sogenannte „Transferfinanzierung Vorkurse" des Bundes in Kraft tritt. Danach bleiben der Wegfall bzw. die Anpassung des Weiterbildungsbeitrages für Automobil-Diagnostiker ausdrücklich vorbehalten.
 
Automobil Mechatroniker
 
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie