Neuer Schwenksitz: Gleichberechtigung für Menschen mit Behinderungen

Neuer Schwenksitz: Gleichberechtigung für Menschen mit Behinderungen

23. November 2015 agvs-upsa.ch – Körperlich behinderte Menschen hatten bisher nur eine eingeschränkte Auswahl an Fahrzeugen. Die für den Einstieg notwendigen Schwenksitze liessen sich meist nur in grösseren Autos oder leichten Nutzfahrzeugen montieren. Der neue «Turny Low Vehicle» von Autoadapt passt nun auch in «normale» Autos.

Während es Schwenksitze schon seit einer Weile gibt, ist ihr Einbau in moderne Fahrzeuge immer schwieriger geworden. Niedrige Dächer und geneigte B-Säulen haben es nahezu unmöglich gemacht, limousinenartige Fahrzeuge mit einem Schwenksitz auszustatten. Das Hauptproblem war der Platz, ganz besonders der Platz zwischen Amaturenbrett und Knien.

Hasse Slungare, Produktdesigner bei Autoadapt, erläutert: «Den Sitz in einem sehr aerodynamischen und flach gebauten Fahrzeug herauszudrehen, stellt nicht wirklich ein Problem dar. Jedoch war es stets eine Herausforderung, wenn jemanden in diesem Sitz sass, der älter als 9 Monate war. Heute können wir sogar eine sehr grosse Person mit steifen Knien und Schuhgrösse 50 aus demselben Fahrzeug herausdrehen. Das Turny Low Vehicle bewegt sich so, dass der Abstand zwischen Amaturenbrett und Knien keine Rolle mehr spielt. Kurz gefasst haben wir Fahrzeuge, die sich früher überhaupt nicht umbauen liessen, zu einer geeigneten Wahl für mehr Menschen gemacht.»

Hier gibt es weitere Informationen!



 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie