Innovationen und Emotionen

Die SAS 2022 als Video

Innovationen und Emotionen

7. September 2022 agvs-upsa.ch – Zufriedene Aussteller und Besucher: Die Swiss Automotive Show, die grösste Hausmesse des Schweizer Autogewerbes lockte am 26. August und 27. August 2022 Tausende interessierte Besuchende, Garagisten und Carrossiers aus der ganzen Schweiz nach Freiburg.



ariteklbild.jpg
Austausch, Netzwerken, Neues entdecken: Die ersten Besuchenden trafen im Form Fribourg zur SAS 2022 ein, kaum wurde diese am Freitag, um 9 Uhr eröffnet. Es wurde für zwei Tage rege diskutiert, sich ausgetauscht und seitens Hersteller präsentiert. Fotos: AGVS-Medien 

Wenn über 100 Herstellern an einer Fachmesse kompetente Fragen gestellt werden, dann kann es nur die Swiss Automotiv Show (SAS) sein, die heuer wieder von grossem Erfolg gekrönt war. Die professionelle Fachmesse für Fahrzeugwartung und -reparatur löste an ihrer 5. Ausgabe ihr Versprechen ein. Die Gäste fanden in Freiburg Partner vor, die Wissen und Kompetenzen für den Geschäftsalltag vermittelten. Und dieser Austausch wurde geschätzt. 

So strömten am 26. August und 27. August 2022 Tausende Besuchende, Garagisten, Carrossiers, Mechaniker und Autolackierer ins Forum Fribourg. «Ich bin hier, um vom direkten Kontakt mit den Herstellervertretern zu profitieren. Ich bekomme hier präzise 1:1-Antworten von ihnen», sagte beispielsweise Benjamin Krieg, Inhaber der Garage Krieg in Hindelbank BE. Und seitens der Hersteller betonte Claudia Manhardt, Vertriebsmitarbeiterin der Denso Automotive Deutschland GmbH: «Wir hatten sehr interessante Gespräche. Das war top. In Deutschland zeigen sich die Menschen an den Messen verhaltener. Die Schweizer Garagisten sind offener, hören zu und stellen auch Fragen.»

gruppe.jpg
Die Kunden haben ein Bedürfnis, Zeit mit ihren Zulieferern, aber auch mit den Ausrüstern verbringen zu können. Die SAS bietet die Plattform dazu. 

kids.jpg
«Wichtig ist, dass die Veranstalter einer solchen Messen genau an solche Angebote für die Kinder denken. So können wir den Besuch mit Arbeit und Freizeit verbinden und die Kinder haben Spass», sagt Tamara Wisler. Sie erschien mit Ehemann Martin Wisler, Mechaniker Baudirektion Burgdorf, und den Söhnen Aaron (5) und Elias (3).

Geschätzt wurde auch das vielfältige und kostenlose kulinarische Angebot. Zudem gab es für Familien ein Animationsbereich mit modernen Augmented-Reality-Angeboten, einem Schminktisch und weiteren Highlights. Der erste Messetag endete am Freitagabend gegen 20 Uhr und ging in ein fulminantes Konzert der Basler Sängerin Anna Rossinelli und der Band Flugmodus über. Mit ihrer Stimme sorgte sie für Gänsehautmomente. Besonders dann, als sie gegen Ende ihres Konzertes von der Bühne stieg und mitten im grossen Saal unplugged – also ohne Mikrofon –  zu singen begann. Die Gäste verweilten sich aber trotzdem lieber an den Tischen. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch, obwohl Rossinelli zu Beginn die Leute nach vorne bat. «Wir beissen auch nicht und sind frisch geduscht», scherzte sie. Ihr Konzert endete mit tosendem Applaus und einer Vorfreude auf den zweiten Messtag. 

rossineli.jpg
Krönender Abschluss am Freitagabend: Am ersten Messetag zog die Basler Sängerin Anna Rossinelli mit ihrer Band Flugmodus die Gäste in ihren Bann.

Auch am Samstag erkundigten sich bereits kurz nach dem Einlass zahlreiche Besuchende über Innovationen. Die SAS-Plattform bot Informationen, um im Betrieb wichtige Entscheidungen zu fällen und um für das Unternehmen geeignete Massnahmen zu treffen, auch gerade hinsichtlich des rasanten Wandels in der Branche. All das macht die SAS zur bedeutenden Messe, die sie heute ist. Innert wenigen Jahren ist sie seit der ersten Ausgabe 2016 zu einer der beliebtesten Messe der Branche angewachsen. Die nächste Swiss Automotive Show findet am 1. und 2. September 2023 wieder im Forum Fribourg statt.
 
Swiss Automotive Show (SAS) am 26. und 27. August 2022 in Freiburg 
Mehr Informationen gibt es hier.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

12 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare