WEKO-Entscheid Tamedia/Ricardo: AutoScout24 bleibt gelassen

WEKO-Entscheid Tamedia/Ricardo: AutoScout24 bleibt gelassen

25. August 2015 agvs-upsa.ch – Mit dem Entscheid werden die Karten im Poker um die grösste Schweizer Autoplattform neu gemischt. Die Nummer 1, AutoScout24, wird vom neu entstandenen Duo autoricardo/car4you bedrängt. AutoScout24-Direktor Christoph Aebi bleibt aber gelassen, wie sich im Gespräch mit dem AGVS-Newsdesk zeigte.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir auch nach einem Zusammenschluss von autoricardo und car4you, ganz egal wie ein solcher vollzogen wird, die Nummer 1 unter den Schweizer Autoplattformen bleiben“, nimmt AutoScout24-Direktor Christoph Aebi gegenüber dem AGVS-Newsdesk Stellung zum Entscheid der Wettbewerbskommission (WEKO).

Aebi bezieht sich dabei auf die Anzahl Visits und die Relevanz des Portals im Markt. „Wir verzeichnen geschätzt vier- bis fünfmal so viel Visits wie die beiden Plattformen zusammen, zudem sind Fahrzeuge, welche auf autoscout24.ch sind, von unseren Kunden willentlich bei uns inseriert. Die Inserate bei der Konkurrenz wurden auch gespidert, das heisst aus anderen Plattformen hineinkopiert“, erklärt Aebi.

Gelassen kann Aebi auch bleiben, weil AutoScout24 permanent neue Innovationen vorantreibt,  um den Vorsprung weiter auszubauen. Die Übernahme wurde bereits Anfang Jahr bekannt gegeben, es stand nur noch der WEKO-Entscheid aus.

Der Entscheid der Wettbewerbskommission heizt übrigens nicht nur den Wettkampf unter den Autoplattformen an, sondern auch den zwischen zwei grossen Schweizer Medienhäusern. Denn AutoScout24.ch gehört zu Ringier und das neue Gespann autoricardo.ch/car4you.ch zu Tamedia.

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie