Swiss Skills-Sieger Jean Trotti gewinnt auch den 5-Länder Cup

Swiss Skills-Sieger Jean Trotti gewinnt auch den 5-Länder Cup

24. November 2014 agvs-upsa.ch - Erneut ein internationaler Erfolg für die Ausbildung im  Schweizer Autogewerbe: Der Automobil-Mechatroniker Jean Trotti (21) gewinnt nach den SwissSkills Ende September nun auch den 5-Länder Cup im Südtirol und sichert sich damit die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften 2015 im brasilianischen Sao Paolo.


«Es war eine noch deutlich grössere Herausforderung als bei den SwissSkills», sagte Jean Trotti nach seinem Sieg am Sonntag in Südtirol erleichtert. Der 21-jährige aus dem Kanton Freiburg setzte sich dabei gegen Kandidaten aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und dem Südtirol klar durch. Bemerkenswert: mit dem St. Galler Fabian Britt ist ein zweiter Schweizer Automobil-Mechatroniker unter den ersten drei. Da er im Fürstentum Liechtenstein arbeitet, wird er für Liechtenstein an den WorldSkills 2015 teilnehmen. Gut geschlagen haben sich auch die beiden anderen Schweizer Automobil-Mechatroniker, Janik Leuenberger aus dem Kanton Bern und Michel Ulrich aus dem Kanton Schwyz. Janik, mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer, hat dank seinem jugendlichen Alter in zwei Jahren nochmals die Chance sich für die Berufsweltmeisterschaften zu qualifizieren.

Damit setzt sich der Siegeszug von Lernenden aus dem Schweizer Autogewerbe an nationalen und internationalen Berufswettbewerben fort: 2011 gewann die Schweiz in London den Weltmeistertitel und 2013 die Bronzemedaille an den Berufs-Weltmeisterschaften in Leipzig.

Konsequente Nachwuchsarbeit
Für Olivier Maeder, beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) Geschäftsleitungsmitglied und verantwortlich für den Bereich Aus- und Weiterbildung, ist das die Bestätigung jahrelanger, konsequenter Arbeit, zu der namentlich auch all die in die Berufsbildung involvierten Verantwortlichen in den einzelnen AGVS-Sektionen beigetragen haben.



 
Feld für switchen des Galerietyps
Slideshow