Kassensturz greift Ersatzteilpreise an – Zuschauer stehen hinter dem Autogewerbe

Kassensturz greift Ersatzteilpreise an – Zuschauer stehen hinter dem Autogewerbe

22. Oktober 2014 agvs-upsa.ch - Einmal mehr hat der Kassensturz Äpfel mit Birnen verglichen. Im Beitrag vom 21.10.2014 wurden anhand von Beispielen die Ersatzteile (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Anlasser) von verschiedenen Lieferanten für verschiedene Automarken verglichen. Die Teile sind gemäss Kassensturz «identisch», also vom gleichen Hersteller, die Bezugsquellen waren einmal der Importeur, einmal über die Schweizer Ersatzteilhändler, einmal übers Internet und einmal eine Markenvertretung in Deutschland. Kritisiert wurde die hohe Marge. Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, liess sich nicht aus der Ruhe bringen (Link zum Video). Er wies zum einen auf die schnelle Verfügbarkeit schweizweit hin, zum anderen auf die Mischrechung, nach der eben alle Teile verfügbar sein müssen und die sich aus stark und schwach nachgefragten Teilen ergibt. Die Marge über alle Teile gemäss Branchenspiegel der Figas beträgt im Durchschnitt rund 25%. Ausserdem wies Burgener darauf hin, dass beim Originalteil der Hersteller eben auch noch Forschungs- und Entwicklungskosten, die durch gestiegene Anforderungen an die Ersatzteile immer wieder sehr hoch anfallen, einrechnen muss.


Zuschauer stehen mehrheitlich hinter dem Garagengewerbe
Wer die rund 100  Kommentare auf der Seite kassensturz.ch liest, kann feststellen, dass eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer erfreulicherweise hinter dem inländischen Garagengewerbe stehen. «Ich finde, das Ganze kann man so nicht rechnen wie im TV Beitrag. Wenn ich im Internet einkaufe, dann machen die ‹Händler› oft nix anderes als meine Bestellung weiter geben, sprich, sie tätigen einen Einkauf in meinem Namen, mir wird das Teil dann vom Hersteller-Grosslager direkt zugesendet und der Internethändler hat dieses Teil nie real gesehen. Also macht der nix anderes als einen Adresshandel», schreibt Louis Cyphre aus St.Gallen. Und weiter: «Kaufe ich bei einer Vertragsgarage, habe ich im Reklamationsfall einen echten Ansprechpartner, kann mit dem Kulanz und/oder Umtausch-Garantie regeln. Mein Töffschrauber hat ne Werkstatt, Maschinen, Teile, bildet einen jungen Mann zu einem Mechaniker aus. Sowas kostet auch Geld, welches eingenommen werden muss. Umsatz ist nicht gleich Gewinn für die Garage.» Alles gute Aussagen, die ein tendenziöser Kassensturz geflissentlich ausgelassen hat.

Toni Conte aus Zürich bringt es ein wenig deftiger auf den Punkt: «Einmal mehr rät der gebührenfinanzierte Kassensturz, im Ausland einzukaufen. Sollen doch deren Gehälter via Billag im Ausland eingefordert werden. Dann hätten sie noch rund 45% von dem was sie in der Schweiz verdienen. So ist es mit den Automechanikerlöhnen und die verdienen nicht so viel. Natürlich werden nur sehr gängige, ‹interessante› Teile verglichen. Und woher will der Kassensturz wissen, dass die Teile aus dem Internet effektiv qualitativ identisch sind. Nur weil einer das gesagt hat..?» Und Pascal Gisler aus Altdorf meint sogar – ohne aber das Sendungsformat und dessen Wichtigkeit in Frage zu stellen: «Eigentor für SRF Schweiz und den Kassensturz. Definitiv. Wie hoch wären die Kosten der Produktion dieser Sendung inklusive der Crew plus ein Moderator in Deutschland? Ich glaube da hätte man auch Sparpotential…» und in einer Antwort: «…wenn sie sich auskennen würden im Handel (egal welcher) würden sie dies von einer anderen Seite betrachten. Stichwort Volkswirtschaft. Alles andere ist Boulevard.»

Gute Noten für das Garagengewerbe
Andere Kommentare meinen, es läge allenfalls an den gesunkenen Margen auf Neuwagen, die mit den Ersatzteilen teilweise kompensiert werden sollen. Generell sind die Kommentare aber eindeutig: Uns geht es in der Schweiz so gut, weil das Lohn- und Sicherheitsniveau so hoch ist, dem Umweltschutz eine sehr grosse Beachtung geschenkt wird, die Sozialleistungen ebenfalls sehr gut sind und dadurch eben auch die Preise höher sind als im Ausland. Wer also hierzulande sein Auto reparieren lässt, der unterstützt die Wirtschaft und damit sich selbst, der hat Ansprechpartner sowie die Sicherheit, legal und mit qualitativ einwandfreien Ersatzteilen unterwegs zu sein.
 
Link: Lesen Sie auch die Stellungnahme der ESA zum Kassensturz-Bericht. www.esa.ch

nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie