Alternative kommen nur langsam auf Touren

Alternative kommen nur langsam auf Touren

16. September 2015 agvs-upsa.ch - Autos mit alternativem Antrieb sind (noch) wenig gefragt. Beim Autokauf setzen Schweizerinnen und Schweizer nach wie vor auf Benzin- und Dieselmotoren. Dies zeigt eine Auswertung von 2,8 Millionen Suchanfragen auf AutoScout24.
 
Im vergangenen Monat war bei jeder dritten Suchanfrage auf autoscout24.ch ein benzinbetriebenes Fahrzeug gesucht. Noch gefragter waren Diesel-Autos mit knapp zwei Drittel Suchanteil. Öko-Autos mit alternativem Antriebssystem sind hingegen nur in ganz seltenen Fällen gewünscht. Der Anteil expliziter Suchanfragen nach Fahrzeugen mit Hybrid-, Elektro-, Gas- oder Bioethanolmotoren lag im vergangenen Monat bei knapp 2 Prozent. Ausgewertet wurden rund 2,8 Mio. Suchanfragen mit expliziter Angabe zur Treibstoff-Art.
 
Günstiges Benzin und Diesel bremsen Alternativen aus
Die Gründe vermutet AutoScout24-Director Christoph Aebi einerseits beim Preis: «Ein Auto mit alternativem Antrieb ist vergleichsweise teurer als ein herkömmliches Auto.» Andererseits stünden viele Autokäufer den neuen Technologien noch skeptisch gegenüber.
 
Angebotsseitig hat der Anteil «grüner» Autos auf autoscout24.ch innert Jahresfrist leicht zugenommen – am deutlichsten bei den gemischtbetriebenen Fahrzeugen (Gas/Benzin, Elektro/Benzin). Im August standen davon insgesamt 2453 Autos zum Verkauf gegenüber 1953 in derselben Vorjahresperiode. Dies entspricht rund 1,6 Prozent des Gesamtangebotes auf AutoScout24.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie