28. Eurotax Branchentreffen: Die Autofamilie unter sich

28. Eurotax Branchentreffen: Die Autofamilie unter sich

23. September 2015 agvs-upsa.ch – Garagisten, Importeure, Versicherer, Händler, Zulieferer, Carrossiers und Verbandsleute vom AGVS und vom TCS – wenn Eurotax zum Branchentreffen ruft, kommen sie alle.

Wie der „Tag der Schweizer Garagisten“ des AGVS, der Genfer Automobil-Salon oder die „Auto Zürich Car Show“ gehört das Branchentreffen der Datenspezialisten von Eurotax zu den jährlich stattfindenden Top-Events der Schweizer Autobranche. Neu am Branchentreffen 2015 war, dass es bereits Ende September stattfand, nicht wie gewöhnlich Ende Oktober.

Vielleicht war das der Grund, weshalb rekordverdächtig viele Autoleute den Weg ins Eventzentrum Seedamm Plaza nach Pfäffikon SZ fanden. Die Organisatoren zählten rund 500 Besucher. Das brachte den Veranstaltungssaal an seine Kapazitätsgrenzen. Trotz Vollbestuhlung platzte er fast aus allen Nähten. Wer nicht rechtzeitig anstand, fand nicht so leicht einen Sitzplatz. Und die zu spät gekommenen mussten stehen.

Gastgeber Heiko Haasler, Managing Director von Eurotax Schweiz, schilderte in seinem Begrüssungsreferat seine Eindrücke, die er letzte Woche an der IAA in Frankfurt gesammelt hatte. Vor allem beeindruckte ihn der technische Fortschritt bei den Automobilen. Haasler erzählte von einem Auto, das den Gesundheitszustand der Passagiere checkt und bei einem Notfall automatisch das nächste Spital ansteuert. Und er stellte die ketzerische Frage: Ist das Fortschritt oder das Ende der Selbstbestimmung?

Auch der erste Gastredner, Axel Berger, Geschäftsführer von CarGarantie, sprach vom Fortschritt. Der Versicherungsprofi kam gerade aus Sindelfingen, wo er die neusten Errungenschaften von Mercedes anschauen durfte. Zum Beispiel einen neuen Seitenaufprallschutz, der mittels seitlicher Kamera den Seitencrash erkennt, bevor er geschieht und den Sitz blitzschnell von der Türe weg schiebt und somit das Verletzungsrisiko verringert. Doch auch Berger war nicht nur voll des Lobes angesichts der Entwicklungen. Denn er konstatierte, dass trotz modernerer Technik die Autos nicht weniger Schäden haben – im Gegenteil.

Hauptredner war der ehemalige internationale Top-Schiedsrichter Urs Meier. Meier sprach über Entscheidungen, die gefällt werden müssen, oft auch unter Druck. Als Schiedsrichter gehört das zum täglichen Brot. Mit einem Spiel hielt er die Gäste auf Trab. Jeder hatte auf seinem Sitz eine gelbe und eine rote Karte. Meier zeigte Szenen von Fouls und bevor der Schiedsrichter pfiff, stoppte er den Film und liess die Teilnehmer entscheiden, ob das Foul eine gelbe oder rote Karte nach sich zog. Sein Fazit des Abends: Entscheidungen zu treffen, ist nicht einfach, doch sollte man auf jeden Fall seinen Verstand nutzen und seinem Gefühl vertrauen.

Den geselligen Ausklang des 28. Eurotax-Branchentreffens markierte das Stehdinner mit leckeren Häppchen und ausgewählten Getränken. Und man tat, wozu man auch gekommen war – man networkte.



 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie