Westeuropa mit gutem Jahresstart

Westeuropa mit gutem Jahresstart

18. Februar 2016 agvs-upsa.ch - Der westeuropäische Automobilmarkt ist gut ins 2016 gestartet: Die PW-Neuzulassungen erhöhten sich um 6 Prozent auf mehr als 1 Mio. Einheiten. Der US-Markt (Light Vehicles) erreichte im Januar mit gut 1,1 Mio. Neuwagen das Vorjahresniveau.

Die Top-5-Märkte in Westeuropa – Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Spanien – waren im Januar durchweg im Plus, wobei Italien (+17 %) und Spanien (+12 %) sogar zweistellig zulegten. Die Neuzulassungen in Deutschland und Grossbritannien wuchsen um jeweils 3 Prozent, Frankreich erreichte ein Wachstum von 4 Prozent.

Die Light-Vehicles-Marktentwicklung in den USA war – bezogen auf die beiden grossen Bereiche Pkw und Light Trucks – nicht einheitlich. Während die PW-Verkäufe im Januar gut 8 Prozent einbüssten (471‘800 Fahrzeuge), stieg der Light-Truck-Absatz um gut 6 Prozent auf 670‘300 Einheiten. Im vergangenen Monat erreichten die Light Trucks einen Anteil von 58,7 Prozent am gesamten Light Vehicle-Markt.

In Japan gingen die PW-Neuzulassungen im Januar um 4 Prozent auf 329‘000 Einheiten zurück. Weiterhin bremsend wirkte sich die seit April 2015 geltende Steuererhöhung auf die sogenannten „Kei-Cars“ (Kleinstwagen mit maximal 660 ccm Hubraum) aus. Die Neuzulassungen in dieser Fahrzeugkategorie sanken steuerbedingt um 13 Prozent auf 119‘000 Einheiten. Die Pkw-Verkäufe in Indien lagen um knapp 1 Prozent über dem Vorjahreslevel. Im abgelaufenen Monat fanden 232.000 Pkw den Weg zu den Kunden.

In Russland ging der Light-Vehicle-Markt im Januar mit einem Minus von fast 30 Prozent erneut deutlich zurück. Mit 81.800 verkauften Einheiten sank der Neuwagenabsatz auf den niedrigsten Monatswert seit Januar 2010.

Das Neuzulassungsvolumen in Brasilien schrumpfte ebenfalls: Aufgrund der anhaltend schlechten konjunkturellen Rahmenbedingungen wurden zu Jahresbeginn mit 149.800 Fahrzeugen knapp 39 Prozent weniger Light Vehicles angemeldet als im Vorjahresmonat.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie