Weniger Schwerverkehrskontrollen wegen Corona

Die Zahlen in der Übersicht

Weniger Schwerverkehrskontrollen wegen Corona

29. März 2021 agvs-upsa.ch – Kontrollen des Schwerverkehrs erhöhen die Verkehrssicherheit, sorgen für eine bessere Einhaltung der Vorschriften und tragen zum fairen Wettbewerb zwischen Schiene und Strasse bei. Im vergangenen Jahr wurden gegen 140'000 Schwerverkehrsfahrzeuge kontrolliert. 

20210329_schwerverkehr_hauptbild.jpg
Quelle: Eidgenössischen Zollverwaltung

pd. 2020 wurden 138’848 Lastwagen, Sattelschlepper, Lieferwagen und Busse kontrolliert. Dabei kam es zu 22’519 Beanstandungen, in 4207 Fällen wurden die Fahrzeuge stillgelegt oder den Chauffeuren wurde die Weiterfahrt verwehrt. Dies geht aus dem erstmals gemeinsam veröffentlichen Bericht zu den Schwerverkehrskontrollen des Bundesamts für Strassen (ASTRA) und der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) hervor. Wegen der Corona-Pandemie konnten weniger Schwerverkehrsfahrzeuge kontrolliert werden als im Vorjahr.

Mit dem ersten Lockdown wegen Corona ging der Lastwagenverkehr im Frühling 2020 deutlich zurück. So wurden Ende März im Gotthardtunnel 70 bis 80 Prozent weniger Lastwagen gemessen. Da der Verkehr stark abnahm und die Polizeien ihre Mitarbeitenden im Rahmen der Pandemiebewältigung für andere Aufgaben benötigten, wurden die Schwerverkehrskontrollen während dem ersten Lockdown zurückgefahren. Wo aber beispielsweise ein Verdacht auf einen Mangel bestand, wurden die Fahrzeuge weiter kontrolliert. Mit der Lockerung der einschränkenden Massnahmen im Mai 2020 wurden die Kontrollen unter verschärften Schutzmassnahmen wieder aufgenommen.

Schwerverkehrskontrollen durch die Polizeien

Kontrollen in Schwerverkehrskontrollzentren
  • Insgesamt wurden 2020 in den sieben Schwerverkehrskontrollzentren 28’020 Lastwagen, Sattelschlepper, Lieferwagen und Busse kontrolliert. Das sind 10.2 Prozent weniger als 2019.
  • Beanstandet wurden 1623 schweizerische (+0.8%) und 7573 ausländische Fahrzeuge und/oder Chauffeure (-15.3%). 
  • Davon mussten 339 schweizerische (+4%) und 2033 ausländische Fahrzeuge stillgelegt und/oder den Chauffeuren die Weiterfahrt verwehrt werden (-30.5%). 
Mobile Kontrollen
  • Bei mobilen Kontrollen wurden 2020 insgesamt 57'041 Lastwagen, Sattelschlepper, Lieferwagen und Busse kontrolliert (-6.9% gegenüber 2019). 
  • Davon wurden 6049 schweizerische (-2.4%) und 3475 ausländische Fahrzeuge und/oder Chauffeure (-11%) beanstandet.
  • Stillgelegt respektive die Weiterfahrt verwehrt werden mussten 1202 schweizerischen (-10.6%) und 633 ausländischen Fahrzeugen und/oder Chauffeuren (-19.9%).
Hauptgründe für Beanstandungen und Stilllegungen*
  • Missachten von Abmessungen und Gewichten (9263 Fälle, -3% gegenüber 2019)
  • Technische Mängel (5924 Fälle, -10.1% gegenüber 2019)
  • Nichteinhalten der Arbeits- und Ruhezeiten (3315 Fälle, -23.2% gegenüber 2019)
  • Manipulationen am Abgassystem (unter anderem Adblue-Manipulationen) wurden 34-mal festgestellt (-20.9 % gegenüber 2019)
*Es ist zu beachten, dass bei diesen Zahlen Mehrfachnennungen möglich sind.

Schwerverkehrskontrollen durch die EZV
  • Die EZV hat 2020 insgesamt 53'787 Lastwagen, Sattelschlepper, Lieferwagen und Busse verkehrspolizeilich kontrolliert. 
  • Davon wurden 299 schweizerische und 3500 ausländische Fahrzeuge und/oder Chauffeure im Sinn der Schwerverkehrsstatistik beanstandet. 
  • Hauptgründe* dafür waren das Missachten von Abmessungen und Gewichten (3306 Fälle), technische Mängel (400 Fälle) und das Nichteinhalten der Arbeits- und Ruhezeiten (300 Fälle). 
*Mehrfachnennungen sind auch hier möglich.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare