Vorsichtig optimistisch

Vorsichtig optimistisch

Vorsichtig optimistisch

Die Autobranche erfreut sich zurzeit stark steigender Verkaufszahlen bei den Neuwagen. Auf den ersten Blick sieht der Vergleich mit dem Vorjahr sehr erfreulich aus. Der Markt liegt klar im Plus: Von Januar bis April 2020 wurden 64'834 Neuwagen verkauft – in diesem Jahr waren es mit 78'551 Neuwagen deutlich mehr in der gleichen Zeit. Die Zunahme beträgt satte 21,2%. Aber: Trotz dieser Steigerung bewegen sich die Zahlen nach wie vor auf sehr tiefem Niveau. Im Jahr 2019 wurden in den ersten vier Monaten des Jahres nämlich stolze 100'685 Neuwagen abgesetzt.

Von Martin Sollberger, Präsident AGVS (Auto Gewerbe Verband Schweiz), Sektion Aargau



Die Öffnung der Ausstellungsräume hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Absatzzahlen wieder etwas erholt haben. Der Lockdown hat aber klar gezeigt, dass geschlossene Ausstellungsräume das Verkaufen von Neuwagen massiv behindern.

Schaut man sich explizit den April 2021 an, so weisen die Verkaufszahlen gegenüber dem gleichen Monat im Jahr 2020 ein sattes Plus von 135,1% aus. Die Garagen durften sich über den Verkauf von immerhin 22'054 neuen Personenwagen freuen. Schaut man sich die langjährigen Durchschnittswerte des Aprils von 26'717 Neuimmatrikulationen seit dem Jahr 2000 an, so liegt der April 2021 aber mit 17,5% noch weit unter diesem Durchschnittswert.

Ich erhoffe mir eine weitere Erholung: Dank der Öffnung der Ausstellungsräume und einer verbesserten Konsumentenstimmung steht die Autobranche jetzt wieder etwas besser da. Doch bis wir uns wieder über «normale» Absatzzahlen freuen können, benötigen unsere Mitglieder noch viel Geduld. Gemäss den Prognosen von Auto Schweiz sollten bis Ende 2021 rund 270'000 Neuwagen verkauft werden. Im Jahr 2019 lag der Wert bei 311'466. Dies zeigt, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, bis wieder so etwas wie Normalität zurückkehrt. Immerhin läuft der Occasionsmarkt erfreulich gut. So ist es für viele Garagen nicht einfach, an gute Occasionen heranzukommen.

Digital Auto Show Aargau
Der AGVS Aargau hat in den ersten zwei Mai-Wochen die erste Digital Auto Show Aargau durchgeführt. Mit dieser Online-Plattform gab der Verband seinen Mitgliedern eine neue Präsentationsmöglichkeit für Neuwagen.

Ausblick «physische» Ausstellungen
Der Verband plant, im Herbst 2021 wieder Auto Ausstellungen mit Publikum durchzuführen. Eine Ausstellung soll im Tägi in Wettingen (24. – 26. September) und eine im Sportcenter Bustelbach in Stein (15. – 17. Oktober) stattfinden. Erst kürzlich haben wir die Ausschreibungen versendet. Wir hoffen, dass wir die Ausstellungen durchführen können. Ob es die Situation dann erlauben wird, werden wir sehen, aber wir spüren, dass sich die Mitglieder gerne wieder an physischen Mehrmarkenausstellungen präsentieren würden.

Erfreuliche Situation in der Aus- und Weiterbildung
Für mich stellt sich die Situation im Bereich der Berufsausbildung trotz der Pandemie erfreulich dar. Der Unterricht im ÜK-Center in Lenzburg hat sich gemäss den BAG-Vorgaben gut eingependelt und in diesem Jahr werden wir das QV-Verfahren wieder nahezu im üblichen Rahmen durchführen. Allerdings lässt die Situation keine QV-Feier zu. Unser ÜK-Center in Lenzburg erhält in diesem Jahr von Volvo Schweiz zwei brandneue Volvo C30 Electric. Mit diesen zwei Modellen können wir eine marktnahe und zeitgemässe Aus- und Weiterbildung anbieten. Sowohl für die Lernenden als auch für die Absolventen der Weiterbildung zum Automobildiagnostiker.

Der AGVS wird im Herbst an der Aargauischen Berufsschau (7. – 12. September 2021) in Wettingen teilnehmen, um unsere Berufe den Besucherinnen und Besuchern der Berufsmesse vorzustellen. Dass eine Ausbildung in der Automobilbranche beliebt ist, zeigt die Tatsache, dass die meisten Lehrverhältnisse mit Start im August 2021 bereits unterzeichnet sind.
 

 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie