USA: Flugauto darf in die Luft

USA: Flugauto darf in die Luft

23. Dezember 2015 agvs-upsa.ch – Die US-Luftfahrtbehörde FAA macht dem Unternehmen Terrafugia ein Weihnachtsgeschenk – die Flugautospezialisten erhalten für ihr Vehikel TF-X Starterlaubnis.


 
Im Sommer 2015 hat das Tech-Unternehmen Terrafugia das neue Design für sein fliegendes Auto vorgestellt. TF-X ist ein Flugauto mit Hybrid-Antrieb für die breite Masse und soll in acht bis zwölf Jahren in Serienproduktion gehen. Den ersten Schritt in die Zukunft der Mobilität hat Terrafugia nun erfolgreich hinter sich gebracht: Die US-Luftfahrtbehörde FAA erteilte der Firma eine Sondergenehmigung, um Tests mit TF-X durchzuführen. Diese unterliegen allerdings einigen Einschränkungen: Das Test-Flugauto darf nicht länger als 60 Zentimeter und nicht schwerer als 25 Kilogramm sein, weshalb lediglich ein verkleinertes, unbemanntes Modell im Massstab 1:10 zum Einsatz kommen wird.

Ausserdem darf Terrafugias fliegendes Auto maximal bis in eine Höhe von etwa 120 Metern aufsteigen und nicht schneller als 160 Stundenkilometer fliegen. Zum Vergleich: Das ursprüngliche Konzept des für vier Passagiere geplanten TF-X sieht Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 320 Kilometern pro Stunde vor. Auf Basis der Miniaturmodelle wollen die Terrafugia-Techniker Design- und Flugstudien durchführen und einen Prototyp im Originalmassstab entwerfen, der dann ebenfalls eine Starterlaubnis erhalten soll.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie