UKW-Abschaltung: Zusatzgeschäft für Garagisten

UKW-Abschaltung: Zusatzgeschäft für Garagisten

2. November 2015 agvs-upsa.ch – UKW wird ab 2020 schrittweise durch DAB+ abgelöst und geht spätestens 2024 ganz vom Netz. Bis dahin benötigen die rund drei Millionen Gebrauchtwagen ein DAB+ fähiges Gerät. Für die Garagisten kann das ein lukratives Zusatzgeschäft werden.

Das Thema Digitalradio nimmt in der Schweiz langsam konkrete Formen an. Nachdem klar ist, dass DAB+ als Übertragungsstandard zum Einsatz kommt – zuerst war DAB geplant, der Wechsel auf DAB+ hatte viele Garagisten und Endkunden verärgert – wurden nun weitere Weichen gestellt. Das wichtigste aber, nämlich wann genau die Migrationsphase beendet sein wird, kann oder will zum heutigen Zeitpunkt noch niemand sagen. Von 2020 bis 2024 ist die Rede bis UKW komplett abgeschaltet wird. Das UVEK (eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) unter Bundesrätin Doris Leuthard weiss eigentlich, dass es eine Entscheidung braucht. Das Bundesamt hat aber einen entsprechenden Bericht zur digitalen Migration UKW-DAB+ bisher nur zur Kenntnis genommen.

Andere Bundesstellen wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) unterstützen denn Wechsel UKW/ DAB+ aktiv . Das ASTRA will bis 2018 zweihundert Tunnels, alle länger als dreihundert Meter, mit DAB+ fähigen Anlagen ausrüsten. Bisher gibt es nur in einer Handvoll viel befahrener Stadt- und Autobahntunnel DAB+-Empfang.

Der konkrete Entscheid, dass DAB+ UKW ablösen wird und als Technologie längerfristig bestehen bleibt, bringt aber für die Garagisten endlich Gewissheit. Sie können nun Ihre Kunden kompetent über den bevorstehenden Wechsel informieren. Besonders bei Neuwagen-Verkäufen ist mit Blick auf den höheren Wiederverkaufswert und einer erwarteten Betriebsdauer über das Jahr 2025 hinaus ein DAB+ Gerät unverzichtbar.


Doch um die Kunden kompetent beraten zu können und dadurch vom Zusatzgeschäft zu profitieren, muss der Garagist sich mit der Materie «Digitalradio» auskennen. Der AGVS möchte seine Mitglieder dabei unterstützen. Olivier Maeder, Mitglied der AGVS-Geschäftsleitung und verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung, sagt wie:

Wie hilft der AGVS seinen Mitgliedern beim Thema «Digitalradio»?
Der AGVS verfolgt die weiteren Entscheidungen und die Entwicklung der Migrationsphase genauestens um mit entsprechenden Massnahmen, wie Berichterstattungen und Schulungsveranstaltungen, seine Mitglieder zu unterstützen.

Welche Massnahmen zum Thema DAB+ kann ein Mitglied zeitnah umsetzen?
Verkaufsberater sollen Käufer von Neuwagen über den bevorstehenden Wechsel zu DAB+ informieren und ihnen den Kauf eines original eingebauten DAB+ Empfänger empfehlen. Das benötigte Fachwissen um die Kunden im Sales und im After Sales Geschäft kompetent zu beraten, vermitteln wir an unserem «Workshop DAB+». Dieser ermöglicht es dem Betrieb das Marktpotential zu nutzen, Mehreinnahmen zu generieren und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Welche Lerninhalte werden im Workshop vermittelt?
Es geht um die Technologie Digitalradio, die Märkte Schweiz und des benachbarten Auslands sowie die Auf- und Nachrüstmöglichkeiten von Digitalradio-DAB+ in Fahrzeugen.

Für wen ist es vor allem sinnvoll, solche Kurse zu besuchen?
Die Zielgruppen für diesen Workshop geht vom Kundendienstberater, Zubehör Verantwortlichen, Werkstattmitarbeiter, Werkstattchefs, Serviceleiter bis zum Geschäftsführer.

Hier können Sie sich zum AGVS «Workshop DAB+» anmelden!

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie