TCS Sommerreifentest 2017: Nicht alle Modelle überzeugen

TCS Sommerreifentest 2017

TCS Sommerreifentest 2017: Nicht alle Modelle überzeugen

21. Februar 2017 agvs-upsa.ch - Im Rahmen des jährlichen Sommerreifentests hat der TCS 31 Reifen in zwei Dimensionen geprüft. 28 schnitten mit «empfehlenswert» oder «sehr empfehlenswert» ab. Unter den Testpneus waren auch sechs M+S-Reifen, die zusätzlich auf Schnee geprüft wurden.



pd. In Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen auf trockenem oder nassem Strassenbelag wurde das reifenspezifische Fahrverhalten ermittelt. Die Reifen mussten sich zudem auch bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch, Verschleiss, Schnelllauf und Dauerhaltbarkeit bewähren. Getestet wurde nach 13 praxisnahen Testkriterien. In diesem umfangreichen und anspruchsvollen Testverfahren erreichten von den insgesamt 31 Reifentypen 28 die Bewertungen «empfehlenswert» oder «sehr empfehlenswert».

In der Dimension 195/65 R15 91V wurden 16 Produkte getestet. Fünf schnitten mit der Bewertung «sehr empfehlenswert» ab. Weitere zehn kamen auf die Einstufung «empfehlenswert». Nur einer der getesteten Sommerreifen erhielt die Gesamtnote «bedingt empfehlenswert».



In der Dimension 215/65 R16 98/102H wurden 15 Modelle getestet. Zwei wurden als «sehr empfehlenswert» bewertet, elf als «empfehlenswert». Ein Testmodell wurde wegen Schwächen auf nasser Fahrbahn auf die Bewertung «bedingt empfehlenswert» und ebenfalls nur ein Reifen wurde als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Ganzjahresreifen auf Schnee nicht geeignet
Sechs der getesteten Reifenmodelle der Dimension 215/65 R16 waren mit einem M+S Symbol auf der Seitenwand versehen. Die M+S Kennzeichnung taucht häufig bei SUV Sommerreifen auf, dies weil die Reifen auch für den Einsatz abseits asphaltierter Strassen gedacht sind. Autofahrer betrachten diese oft als „Ganzjahresreifen“, weshalb diese Modelle einem Schnelltest auf schneebedeckter Fahrbahn unterzogen wurden. Lediglich zwei Modelle konnten auf Schnee annähernd brauchbare Resultate erzielen.

Der TCS empfiehlt ausdrücklich, diese Reifen nicht für winterliche Verhältnisse einzusetzen. Nur Reifen mit Schneeflockensymbol (3-Peak-Mountain-Symbol) gelten als echte Winterreifen.

Die Resultate im Detail und ausführlichere Bewertungen sämtlicher getesteten Reifenmodelle findet man im Internet unter www.reifen.tcs.ch.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie