Tagung 2015 – Ein Kompass für die digitale Welt

Tagung 2015 – Ein Kompass für die digitale Welt

11. Dezember 2014 agvs-upsa.ch - «Die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren, aber wir sind gut im Zeitplan», sagt Monique Baldinger, die Leiterin des Sekretariats der AGVS-Geschäftsleitung und verantwortlich für die Organisation des «Tag der Schweizer Garagisten» vom 20. Januar 2015 in Bern. Der Veranstaltungsort ist rekognosziert und das Programm fixiert. Moderatorin Miriam Rickli bereitet sich schon jetzt akribisch darauf vor, pannenfrei durch die Tagung zu führen und die Gastredner arbeiten intensiv an ihren Referaten.

Von verschiedenen Seiten wurde dem AGVS in den vergangenen Wochen attestiert, dass er mit dem Thema «Digitalisierung» den Nerv der Zeit getroffen habe. In der Tat werden die Digitalisierung und deren Folgen für die Wirtschaft inzwischen nicht mehr nur in Fach-, sondern auch in Publikumsmedien immer mehr thematisiert – allen voran die fortschreitende Vernetzung des Autos hin zum «Connected Car». So zitiert «Die Welt» in einem aktuellen Artikel unter dem Titel «In Zukunft werden Apps wichtiger sein als PS» Elmar Degenhart, Chef des deutschen Zulieferer-Konzerns Conti: «Ich glaube, dass das Internet nicht nur ins Auto kommt, sondern dass das Auto Teil des Internets wird.»

Die Automobil-Industrie galt noch nie als träge, weil Innovationen immer ein Treiber rund um den Automobilbau waren. Doch die Dynamik, mit der die Digitalisierung auch diese Industrie erfasst, kann dazu führen, dass manch einem Garagisten etwas mulmig zu Mute wird. Verstärkt wird dieses Gefühl, wenn man beispielsweise VW-Vorstandschef Martin Winterkorn zuhört. Gegenüber dem «manager magazin» sagte er voraus, dass die gesamte Automobil-Industrie «vor einem der grössten Umbrüche seit Bestehen des Automobils» stehe – mit dramatischen Auswirkungen auf den bisherigen Modellzyklus. Die Wünsche der Kunden und ihre Bedürfnisse und Erwartungen an die Mobilität verändern sich laut Winterkorn immer schneller. Für die Industrie bedeute das, «sich noch schneller auf die Kunden weltweit einstellen zu müssen.»

Anmeldungen noch möglich

Gerade diese Veränderungen der Kundenbedürfnisse stehen im Mittelpunkt des nächsten «Tag der Schweizer Garagisten» vom 20. Januar 2015 im Stade de Suisse in Bern. So wird Dr. Detlev Mohr, Leiter Automotive des weltweit führenden Beratungsunternehmens McKinsey für Europa, den Mittleren Osten und Afrika, eine Studie vorstellen, die sein Unternehmen zu diesem Thema in verschiedenen Märkten durchgeführt hat. Das Resultat möchten wir hier nicht vorwegnehmen, aber die Erkenntnisse sind für Händler im Hinblick auf die künftige Art, mit Kunden zu kommunizieren, sehr wertvoll. Als Ergänzung zu diesen Ausführungen wird Mark N. Backé, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von BMW (Schweiz) AG an konkreten Beispielen aufzeigen, wie BMW und seine Händler bereits aktiv auf diese veränderten Kundenbedürfnisse reagiert.

«Das Tagungsprogramm ist darauf ausgerichtet, unseren Gästen einen maximalen Nutzwert zu bieten», fasst AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli die Absicht zusammen. Erfreut weist er darauf hin, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch praktisch nie so viele Anmeldungen eingegangen sind.

Anmeldungen sind noch bis zum 7. Januar möglich. Am einfachsten über die Tagungs-Seite auf der neuen AGVS-Website (www.agvs.ch/tagung2015). Dort finden sich auch alle relevanten Informationen zur Tagung, inklusive Programm und Kurzportraits zu den Referenten.


nach oben

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie