SRG-Umfrage: 64 Prozent für 2. Röhre

SRG-Umfrage: 64 Prozent für 2. Röhre

22. Januar 2016 agvs-upsa.ch - Die Ausgangslage für die Gotthard-Abstimmung vom 28. Februar verheisst Gutes: Gemäss dem Umfrageinstitut gfs.bern dürfte es ein «Ja» geben.

Die Befürworter der 2. Gotthardröhre, zu denen auch der AGVS zählt, dürfen sich über die Resultate der SRG-Trendumfrage freuen: Aktuell würden 64 Prozent der teilnahmewilligen Stimmberechtigten ein «Ja» in die Urne legen, 29 Prozent wären dagegen. Ein «Ja» zur Vorlage sei am wahrscheinlichsten, heisst es im Bericht zur Umfrage. Ein Nein könne aber noch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Am höchsten ist der Ja-Anteil gemäss Studie aktuell in der italienischsprachigen Schweiz. In der Westschweiz erhält die Vorlage am wenigsten Unterstützung, doch ist auch hier eine Mehrheit dafür. Dagegen sind vor allem linke Wähler sowie jene, die kein Auto besitzen.

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie