Schnuppern und surfen für die richtige Berufswahl

Schnuppern und surfen für die richtige Berufswahl

31. August 2015 agvs-upsa.ch - Die AGVS-Sektion Bern führte bei rund 100 Lernenden im ersten Lehrjahr eine elektronische Befragung über die Berufswahl durch. Die hohe Bedeutung der Schnupperlehre und das Internet als wichtigster Informationslieferant sind zentrale Erkenntnisse der Umfrage.

Zwischen Dezember 2014 und März 2015 wurden rund 100 Lernende der drei Autoberufe beider Fachrichtungen im ersten Lehrjahr über ihre Berufswahl befragt. Die Umfrage erfolgte elektronisch und im Multiple-Choice-Verfahren. Bei der Frage, wo die Lernenden Berufswerbungen am ehesten beachteten, dominiert das Internet – 59 Prozent gaben dies an. Plakate (40%), TV (34%) und Inserate (27%) erzielen ebenfalls eine ansehnliche Beachtung, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Spots im Kino (8%) oder im Radio (5%) fanden bei den Jugendlichen weniger  Anklang.

Rund drei Viertel aller Lernenden besuchten noch während der Schulzeit eine Berufsmesse – und mehrheitlich auch im Klassenverband (91%). Im Prozess der Berufswahl sind gleichwohl noch immer Eltern und Verwandte die wichtigsten Ansprechpartner (77%) – deutlich vor Lehrern (45%) und Kollegen (27%). Aus Eigeninitiative machten die meisten Lernenden den Eignungstest (79%) und eine Schnupperlehre (88%). Noch mehr in Schnupperlehren investieren würden rückblickend rund 15 Prozent der Befragten.

Bei der Wahl des Lehrbetriebs war den Lernenden Betriebs- (90%) und Lernklima (66%) sehr wichtig, immerhin noch rund die Hälfte wählte einen Betrieb nahe dem Wohnort und für 13 Prozent war die Automarke ein wichtiges Kriterium. Ein klares Bild ergibt sich auch, welche Werbeaktivitäten die Lernenden als erfolgsversprechend für die Autoberufe ansehen: Internet (20 Nennungen), Radio- und Fernsehen (15), Plakat (14) und Informationsanlässe an Schulen, in Jugendtreffs oder auf Pausenplätzen (13).

Die gewonnenen Erkenntnisse wollen die Verantwortlichen der Sektion Bern  in die Planung der nächsten Werbekampagnen einfliessen lassen, um die Autoberufe noch effizienter zu präsentieren.

Welche weiteren Erkenntnisse lassen sich aus der Umfrage ziehen? Lesen Sie dazu das Interview mit Beat Künzi, Geschäftsführer der AGVS-Sektion Bern, im AUTOINSIDE 9/15.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie