SAA Konjunkturbarometer: leicht verbesserte Aussichten

SAA Konjunkturbarometer: leicht verbesserte Aussichten

16. Oktober 2015 agvs-upsa.ch - Nachdem sich die Konjunkturlage im Garagenzuliefererbereich in den letzten Quartalen stetig verschlechtert hatte, deuten die aktuellen Trend-Prognosen zum 4. Quartal 2015 auf eine leichte Entspannung hin.

So sind die Prognosen zur Ertragslage nicht mehr ganz so düster wie im Vorquartal. Während bei der letzten Erhebung noch 42 Prozent der Meldenden eine Verschlechterung erwarteten, sind es heute noch 26 Prozent. 63 Prozent (Vorquartal 53%) gehen von einer gleich bleibenden, 11 Prozent (Vorquartal 5%) von einer besseren Ertragslage aus.

Auch bei den Umsatzzahlen scheint Besserung in Sicht. 19% (Vorquartal 18%) rechnen mit höheren, 51% (Vorquartal 38%) mit gleichbleibenden und noch 30% (Vorquartal 44%) mit schlechteren Werten.

Von einer verbesserten Beschäftigungslage gehen 16 Prozent (Vorquartal 7%) der SAA-Mitglieder aus, von einer gleichbleibenden 70 Prozent (Vorquartal 78%) und von einer schlechteren 11% (Vorquartal 13%). Entsprechend rechnen 16 Prozent (Vorquartal 4%) mit einer Zunahme des Personalbestands.

Die Schweizer Wirtschaft scheint sich nach dem turbulenten ersten Halbjahr 2015 langsam zu stabilisieren. So lag der Konjunkturbarometer der ETH-Konjunkturstelle (KOF) auch im September etwas über dem langfristigen Durchschnitt. Die KOF rechnet mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0.9 Prozent in diesem und 1.4 Prozent im nächsten Jahr.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie