Neues Logo für Genfer Automobil-Salon

Neues Logo für Genfer Automobil-Salon


10. Dezember 2014 agvs-upsa.ch - Der internationale Automobil-Salon hat ein neues Logo in Auftrag gegeben. Es handelt sich um die erste Etappe in der Entwicklung eines weltweit wiedererkennbaren Brand Images. Die in Corporate Communication und Branding spezialisierte Agentur Wirz Corporate AG in Zürich hat den Pitch gewonnen. Sie überzeugte mit einem klaren und einfach einsetzbaren Konzept.

Der Stiftungsrat des Internationalen Automobil-Salons hat sich für ein neues Branding entschieden, um den Trademark der Messe besser zu verankern. Der von drei Agenturen bestrittene Pitch wurde von Wirz Corporate in Zürich, der Firma für Corporate Communication und Branding der Wirz Gruppe gewonnen. Im ersten Schritt wurde ein neues Logo entwickelt, bestehend aus einem Textblock in englischer Sprache und den Farben rot und grau.

Dahinter steckt das Ziel, die neuen Automobil-Hersteller aus der ganzen Welt anzuziehen. Die Neutralität der Schweizer Automobilindustrie ist dabei von bedeutendem Vorteil für die Ausstellung in Genf. Sie erlaubt es den Herstellern,  alle Ihre Produkte ins Rampenlicht zu rücken.

Der Automobil-Salon Genf heisst jedes Jahr über 10'000 Medienvertreter aus 90 Ländern willkommen. Im 2014 liessen sich 135 Journalisten aus der Volksrepublik China, 179 Journalisten aus Russland und 197 Journalisten aus den USA akkreditieren.

Der erste Automobil-Salon Genf fand 1905 statt, bevor er 1924 internationalen Status erlangte. Seitdem ist er eine der bekanntesten und bevorzugtesten Automobilmessen in Europa. Er gehört, zusammen mit Frankfurt, Paris, Detroit und Tokyo, zu den fünf von der OICA (Internationale Automobilhersteller-Vereinigung) als "Majors" anerkannten Messen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie