Eiskratzer und Scheibenenteisung

Eiskratzer und Scheibenenteisung

27. Januar 2016 agvs-upsa.ch – Eiskratzer sind ein weit verbreitetes und relativ einfaches Hilfsmittel, um die Autoscheiben im Winter von Schnee und Eis zu befreien. Um die Auswahl zu erleichtern, hat der TCS nun 10 Modelle einem Praxistest unterzogen. Die Resultate sind so unterschiedlich wie die Produkte.



Sie sind wieder unterwegs! Die Fahrzeuge mit vereisten Scheiben und den verbotenen «Gucklöchern», die mühsam mit kalten Fingern freigekratzt wurden. Dabei gibt es nebst den Eiskratzern auch noch andere Hilfsmittel, die das Fahrzeugenteisen erleichtern oder sogar ganz vergessen machen.

Von einem Kessel heissem Wasser und einem 220V Elektroofen rät der TCS ab. Die Folgen können verheerend sein. Die wirkungsvollste Massnahme, Scheiben von lästigem Schnee und Eis zu befreien, ist die Standheizung. Die Standheizung benötigt zwar Treibstoff (ca. 0.5 l/h) und erzeugt Abgasemissionen, doch dem stehen der geringere Verbrauch und günstigere Abgasemissionen in Folge des vorgewärmten Motors entgegen. Der Enteiserspray macht nur zusammen mit dem Eiskratzer Sinn und ist ein günstiges Mittel um die Scheiben zu enteisen. Klamme Finger sind aber nach wie vor vorhanden.

Wer die Fahrzeugscheiben bequem und vor allem für die Verkehrssicherheit einwandfrei vom lästigen Eis befreien möchte, investiert in eine Standheizung oder wem dies zu teuer ist, der greift auf die alt bewährten Mittel, Eiskratzer und Eisspray zurück.
 
Vorschriften
Gemäss der Verkehrsregelverordnung (Artikel 57, Absatz 2) sind Lichter, Rückstrahler, Scheiben und Rückspiegel grundsätzlich sauber zu halten. Zusätzlich muss der Führer oder die Führerin bei einer Augenhöhe von 0.75m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12,0m Radius die Fahrbahn frei überblicken können (VTS, Art. 71a Abs. 1). Wer sich nicht daran hält und mit einem «Guckloch» losfährt, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer, riskiert eine Busse und kann sogar mit einem Führausweis-Entzug bestraft werden.

Quelle: TCS
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie