In der Schweiz setzt sich die Konsolidierung fort

In der Schweiz setzt sich die Konsolidierung fort

16. Februar 2016 agvs-upsa.ch - Am 1. Januar 2016 wurden in der Schweiz 3461 öffentlich zugängliche Markentankstellen gezählt. Dies entspricht einem Rückgang von 86 Tankstellen (-2,4%).

Über das grösste Netz verfügen weiterhin die AVIA-Unternehmen mit 604 Stationen, gefolgt von Agrola (430), BP (361), Ruedi Rüssel (339) und Migrol (310). Die im Vergleich mit den Vorjahren beobachteten Veränderungen sind auf die Marktdynamik zurückzuführen und bestätigen die Konsolidierungsphase im Tankstellenmarkt.

Ende 2015 boten insgesamt 1344 Tankstellenshops ihren Kunden die Möglichkeit, kleinere Einkäufe mit dem Tanken zu verbinden. Der Trend zu Shops mit einer Verkaufsfläche von mehr als 50 m2 wurde 2015 nicht fortgesetzt: Die Anzahl der Shops mit einer kleineren Verkaufsfläche nahm in vergleichbarem Umfang zu wie diejenige der Shops mit einer grösseren Verkaufsfläche. 2015 trugen Tankstellen, die über einen Shop verfügen, 72% zum gesamten Treibstoffabsatz bei und sind somit ein wichtiger Wettbewerbsfaktor unter den Markengesellschaften. Es bestätigt sich, dass an Standorten mit einer grösseren Shopfläche im Mittel wesentlich mehr Treibstoff getankt wird als an solchen mit einem kleineren Shop.
 
Mittlerweile können die Kunden an fast allen Tankstellen neben Benzin auch Diesel tanken. Pro Tankstelle wurden 2015 durchschnittlich 1,41 Millionen Liter Treibstoff verkauft. Je nach Bedienungsart, Ausstattung und Lage der Tankstelle variierten die mittleren Absatzmengen. Am meisten Treibstoffe wurden mit rund 3,20 Millionen Liter pro Jahr an Autobahnstationen verkauft und am wenigsten mit rund 0,66 Millionen Liter an unbemannten Tankstellen. Der Absatz pro Tankstelle ist seit Jahren rückläufig, diese Entwicklung setzte sich auch 2015 fort.

 
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