Der Opel Astra ist «Schweizer Auto des Jahres» 2016

Der Opel Astra ist «Schweizer Auto des Jahres» 2016

3. Dezember 2015 agvs-upsa.ch – Am vergangenen Mittwochabend wurde im Classic Center Schweiz der Emil Frey Classics AG in Safenwil das «Schweizer Auto des Jahres» 2016 gekürt. Der Sieger heisst: Opel Astra.

Bereits zum fünften Mal organisierte die Schweizer Illustrierte zusammen mit ihren Partnern AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und il caffè die schweizweite Wahl. Drei Fachjuries kürten aus 35 Autoneuheiten «Das Schweizer Auto des Jahres», «Das stylischste Auto der Schweiz» und «Das grünste Auto der Schweiz», zudem nahmen knapp 70‘000 Leserinnen, Leser und User der teilnehmenden Medien sowie Besucher der «Auto Zürich» an der Wahl «Das Lieblingsauto der Schweizer» teil.

Die Veranstaltung fand das erste Mal im Classic Center Schweiz der Emil Frey Classics AG in Safenwil statt, dort wo am 19. Januar auch der «Tag der Schweizer Garagisten» 2016 über die Bühne geht. Rund 300 Gäste waren zur Preisverleihung erschienen, darunter sämtliche Akteure der Schweizer Autobranche mit Rang und Namen sowie viele Prominente aus Sport und Showbiz.

Den Hauptpreis «Schweizer Auto des Jahres» 2016 fuhr der neue Opel Astra ein. Zwar erhielt der Kompaktwagen nur von einem Mitglied der vierzehnköpfigen Fachjury die Maximalpunktzahl von 10 Punkten, aber die fünfte Astra-Generation sammelte bei den Experten fleissig Punkte. Für den Opel sprechen das frische Design, die neue Plattform, welche ihn um 200 Kilo leichter macht, das gewachsene Platzangebot im Innern, trotz fünf Zentimeter geringerer Aussenlänge, oder das intelligente, blendfreie LED-Fernlicht. Hinter dem Opel Astra schaffte es der BMW 7er auf Platz 2 und der Renault Espace auf Platz 3.

Zum «Lieblingsauto der Schweizer» wurde überraschenderweise der SUV-Koloss Audi Q7 gewählt. In der Spezialkategorie «Das grünste Auto der Schweiz» konnte sich der Peugeot 208 BlueHDi mit seinem Vierzylinder-Diesel und einem CO2-Austoss von nur 79 g/km durchsetzen. Und bei der Wertung «Das stylischste Auto der Schweiz» überzeugte die elegante Luxuslimousine BMW 7er die zehnköpfige Prominentenjury.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie