Das war eine einzigartige Ausgabe!

Das war eine einzigartige Ausgabe!

14. März 2016 agvs-upsa.ch – Der 86. Auto-Salon zeichnete sich durch eine grosse Anzahl neuer Modelle und eine Unmenge technologischer Erfindungen aus. Mit 687‘000 Eintritten haben die Besucher einmal mehr grosses Interesse am Salon bewiesen.

Am Sonntagabend endete der Internationale Auto-Salon mit dem traditionellen Hupkonzert. Erste Resultate einer Umfrage haben ergeben, dass 80 Prozent der Befragten von ihrem Besuch an der Veranstaltung begeistert waren. Zufriedenes Lächeln auch auf Seiten der Aussteller. Sie haben sich mit der Organisation und ihrer Begegnung mit dem Publikum ebenfalls als sehr zufrieden erklärt. Die Herkunft der Besucher bestätigt einmal mehr die Internationalität des Genfer Auto-Salons und das Interesse, das ihm die Schweizer entgegenbringen, die mit etwas mehr als der Hälfte zu Buche schlagen. 30 Prozent der Besucher kommen aus dem benachbarten Frankreich, 6 Prozent aus Italien, 3 Prozent aus Deutschland, 1 Prozent aus Österreich und 9 Prozent aus anderen Ländern. Zwei Stunden vor Veranstaltungsende summierte das elektronische Eintrittssystem 687’000 Eintritte (+ 0,7% im Vergleich zu 2015).

«Wir feierten dieses Jahr eine grossartige Messe,» erklärte Salon-Präsident Maurice Turrettini. «Die Stände waren schöner denn je und bis ins letzte Detail gepflegt, die Neuheiten sehr zahlreich und die Besucher liessen nicht auf sich warten. Wir sind sehr stolz, alljährlich die Automobil-Welt in den Palexpo-Hallen willkommen zu heissen und danken den Ausstellern für ihr Vertrauen und Ihren Einsatz».

André Hefti, Salon-Generaldirektor freut sich seinerseits über die Tatkraft und die Kreativität der Automobilbranche: «Die ästhetische Entwicklung der Modelle, aber auch die vorgestellten Neuheiten im Bereich Vernetzung sind zahlreicher und nützlicher denn je. Damit beweist die Industrie konstanten Fortschritt und ihre Kapazität, sich laufend den unterschiedlichsten und anspruchsvollsten Erwartungen der Kunden anzupassen.»

Der 87. Internationale Auto-Salon wird vom 9. bis 19. März 2017 stattfinden. Die Highlights der 86. Ausgabe sind auf www.auto-salon.ch zu finden.

 

 



Offizielle Eröffnung – Bundesrat Alain Berset zu Besuch am AGVS-Stand

3. März 2016 agvs-upsa.ch – Der Auto-Salon Genf 2016 läuft. Auf dem traditionellen Eröffnungsrundgang machte Bundesrat Alain Berset halt am AGVS-Stand und sprach mit Lernenden.


Hoher Besuch am AGVS-Stand: Bundesrat Alain Berset (2. v. r) ist der Einladung von AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli (l.) gefolgt. Die Lernenden Jeremy Debulle, Bryan Cardoso, Cyrill Wälchli und Noëmi Babst (v. l.) waren stolz.

Die angehenden Berufsleute staunten nicht schlecht, als plötzlich Bundesrat Alain Berset vor ihnen stand. AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli hatte seine Beziehungen spielen lassen und den Coup organisiert. Der Bundesrat erkundigte sich bei den Lernenden über ihren Lehrberuf, in welchem Lehrjahr sie seien und wie es ihnen gefalle. Von der Nutzfahrzeug-Mechatronikerin Noemi Babst (17) wollte Berset wissen, ob der Job für eine junge Frau nicht sehr hart sei. Noëmi entgegnete dem Bundesrat cool, es sei gleich wie für Männer. Der hohe Besuch dauerte mehr als zwei Minuten. Anschliessend sagte Urs Wernli zu den Lernenden: «So etwas erlebt ihr vermutlich nur einmal im Leben.»
 
Zuvor hatte der Bundesrat bei der Eröffnungsrede etwas für Unmut gesorgt. Einerseits wusste er nicht, dass die Autoindustrie einen Anteil von 15 Prozent am Schweizer Bruttoinlandsprodukt BIP hat, andererseits sprach er sich gegen die Milchkuh-Initiative aus, die am 5. Juni vors Volk kommt. Er sagte: «Der Bundesrat ist bestrebt, das Gleichgewicht der Transportmittel untereinander zu erzielen.» Diese Aufgabe sei durch die Initiative gefährdet, da sie das Geld aus den Strassenabgaben, das heute viele Aufgaben ausserhalb des Individualverkehrs alimentiert, ausschliesslich in die Strassen fliessen lassen will.
 
Auch für die Verbandsmitglieder ist der Besuch am AGVS-Stand ein Muss. Sie können sich dort einerseits vom Salonstress erholen und sich andererseits über die Verbandsaktivitäten informieren. Zentralpräsident Urs Wernli und die Mitglieder des AGVS-Teams freuen sich auf Ihren Besuch.


 


Herzlich willkommen am AGVS-Stand
26. Februar 2016 agvs-upsa.ch - Für die Verbandsmitglieder ist auch am diesjährigen Auto-Salon ein Abstecher an den AGVS-Stand ein Muss. Sie können sich dort einerseits vom Salonstress erholen und sich andererseits über die Verbandsaktivitäten informieren. Zentralpräsident Urs Wernli und die Mitglieder des AGVS-Teams freuen sich auf Ihren Besuch.

Auch in diesem Jahr erwarten die Salon-Organisatoren rund 700‘000 Besucher. Obwohl die Palexpo-Hallen sehr gross sind, muss wie jedes Jahr mit einem Gedränge gerechnet werden. Das ist mit der Zeit recht ermüdend. Was liegt deshalb näher, als einen Abstecher an den neugestalteten, attraktiven Stand des AGVS einzuplanen? Der Stand befindet sich am nun schon traditionellen Ort in der Halle 2 (Stand Nr. 2141). Hier kann man sich kurz ausruhen, erfrischen, mit Berufskolleginnen und -kollegen sowie den am Stand anwesenden Vertretern des AGVS fachsimpeln.

Unter der grossen Anzahl von Automobil-Enthusiasten, welche den Salon besuchen werden, finden sich erfreulicherweise viele kommenden Schulabgänger. Eher noch grösser ist die Anzahl von Eltern und anderen Familienmitgliedern oder Kollegen von jungen Menschen, welche vor der Berufswahl stehen. Diesem Umstand wird in Genf in vielerlei Hinsicht gebührend Rechnung getragen: Während der ganzen Ausstellungsdauer ist immer jemand aus der Abteilung Aus- und Weiterbildung anwesend und an Computer-Terminals können Informationen zur Aus- und Weiterbildung abgerufen werden.

Hingucker am Stand wird der Elektrorennwagen «Berna» des «Bern Formula Student»-Teams der Berner Fachhochschule (BFH) sein. Die vielleicht zukünftigen Formel-1-Ingenieure werden ebenfalls vor Ort sein und Interessierten mehr über das Projekt und den Rennwagen erzählen.

Auch ein Muss für alle AGVS-Mitglieder ist der Besuch der Halle 7. Diese ist auch dieses Jahr wieder der nationalen Automobilindustrie vorbehalten. 48 Aussteller präsentieren die ganze Palette von in der Schweiz erhältlichen Ersatzteilen, Ölen, Reifen, Werkzeugen, Garagenausstattungen und Zubehör. Das Standkonzept – dichtere und weniger strikte Standauslegung – lädt den Besucher zum Entdecken grosszügigerer Stände und zum Verweilen ein.


 

17. Februar 2016 agvs-upsa.ch – In gut zwei Wochen fällt der Startschuss zum Auto-Salon von Genf. Traditionell fand beim Flughafen Zürich die Pressekonferenz statt, bei der die Mitglieder des Salon-Komitees letzte Details zur grossen Automesse bekanntgaben.

«Alle grossen Hersteller, zahlreiche Karossiers, Veredler und Designer werden am 86. Salon wiederum anwesend sein; ein Zeichen des Vertrauens, das uns die Automobilwelt alljährlich entgegenbringt und uns unseren Platz unter den fünf wichtigsten Branchenveranstaltungen auch dank einer einwandfreien Organisation sichert», erklärt Maître Maurice Turrettini, Präsident des Auto-Salon. André Hefti, Generaldirektor fügt hinzu: «Wir zählen rund 200 Aussteller aus 30 Ländern. Sie werden auf 77 323 m2 Ausstellungsfläche in den sieben Palexpo-Hallen über 120 Welt- und Europapremieren vorstellen. Wir erwarten während der elf Ausstellungstage wiederum zwischen 650‘000 und 700‘000 Besucher, was dem Salon den Rang der grössten Veranstaltung in der Schweiz verleiht.»

Rund 10'000 Medienvertreter aus der ganzen Welt werden die Reise nach Genf antreten. Es erwartet sie ein intensives Programm; 67 Pressekonferenzen sind alleine am Dienstag, 1. März, dem 1. Pressetag, angesagt. 58 Fachjournalisten aus ganz Europa werden am Vortag, 29. Februar, den «Car of the Year 2016» unter sieben Finalisten wählen.

Am Donnerstag, 3. März um 10 Uhr, wird der Salon dann offiziell in Gegenwart des Bundesrates und Innenministers Alain Berset, des Präsidenten des Genfer Regierungsrates François Longchamp und Maître Maurice Turrettini, Salonpräsident und unter Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Industrie eröffnet werden.
 



Sonderausstellung TAG Heuer

11. Februar 2016 agvs-upsa.ch - Zur Feier der neuen Formel-1-Partnerschaft mit dem «F1 RED BULL RACING TAG HEUER Team» tritt TAG Heuer am Auto-Salon mit einem ausserordentlichen Stand auf. Highlights sind fünf fantastische Automobilen und weitere Attraktionen.

Der neue F1 «Red Bull Racing – TAG Heuer RB12» 2016
Red Bull Racing steht für vier Titel als zweifacher Weltmeister (FIA-Konstrukteurs- und Fahrertitel) in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013. Red Bull Racing steht aber auch für ein etwas anderes Konzept in puncto Sport, das TAG Heuer überzeugt hat und perfekt zur neuen Marketingstrategie des Schweizer Uhrenherstellers passt.

Der Porsche Dempsey Racing 911 RSR 2015
Mit diesem Automobil fuhr Patrick Dempsey am 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2015 in der Kategorie LM GTE-Am auf den zweiten Platz und siegte in Suzuka.

Der March 701 Jo Siffert
Porsche schenkte dieses Automobil Jo Siffert für die Saison 1970 (damals ohne F1-Programm), um ihn davon abzuhalten, sich für Ferrari zu verpflichten.

Der Formula E 2016
Einsitziges Fahrzeug der FIA-Formel-E-Meisterschaft mit Dallara-Chassis, einer Spark-Karosserie und einem von McLaren hergestellten Motor mit einer Leistung von bis zu 225 bhp.

Fünf Rennsimulatoren, eine Miniaturrennstrecke mit Elektrofahrzeugen, eine für das breite Publikum geöffnete Bar, zwei VIP-Bereiche, ein Grossbildschirm, ein Container mit dem neuen „Oculus Rift“, wo die Geschichte des berühmten Carrera gezeigt wird, sowie ein während der ganzen Dauer des Salons stattfindendes Gewinnspiel beleben den Stand.

Eröffnung und Fotos am 2. März 2016 (Pressetag) um genau 11.00 Uhr
mit der besonderen Anwesenheit von Patrick Dempsey, Markenbotschafter von TAG Heuer, Jack Heuer, Honorary Chairman von TAG Heuer, und Maurice Turrettini, Präsident der Geneva International MotorShow.



Überarbeitetes Standkonzept in Halle 7

4. Februar 2016 agvs-upsa.ch - Die Halle 7 ist auch dieses Jahr wieder der nationalen Automobilindustrie vorbehalten. 48 Aussteller präsentieren die ganze Palette von in der Schweiz erhältlichen Ersatzteilen, Ölen, Reifen, Werkzeugen, Garagenausstattungen und Zubehör. Für 2016 wurde das Standkonzept überarbeitet.

Der internationale Automobil-Salon ist auch das alljährliche Rendezvous der nationalen Fahrzeugindustrie. 21‘000 Unternehmen repräsentieren hierzulande die Branche, die 220‘000 Arbeitnehmern ein Einkommen garantiert. Die Automobilindustrie generiert in der Schweiz alljährlich 90.5 Milliarden Franken, oder mit anderen Worten 15 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP).

48 Aussteller präsentieren in der Halle 7 ihre Produkte und ihr Können. Dank regelmässigen und qualitativ hochstehenden Unterhaltsarbeiten sorgen sie dafür, dass die 4,38 Millionen Personenwagen, die auf den Schweizer Strassen unterwegs sind, ihre Rolle als zuverlässige, sichere und glanzvolle Partner im Alltag meistern.
 

Für den Salon 2016 wurde das gesamte Standkonzept der Halle 7 überarbeitet: die Stände liegen dichter aneinander. Die Eingangstür wurde auf die Gebäudeseite verlegt. Der Besucher wird gleich beim Eingang von Boutique-Ständen willkommen geheissen, die Modellautos, Fachliteratur und eine ganze Reihe Produkte – vom Alleskleber zur Ledercrème - zum Unterhalt eines Fahrzeuges anbieten. Die schnurgeraden Gänge sind verschwunden, viele Stände wurden neu ausgelegt. Das Angebot kommt besser zur Geltung.

Praktisch alle Aussteller heissen die Besucher in grosszügigen Lounges oder Kaffee-Bars willkommen. Das lockere Ambiente begünstigt nicht nur den Austausch mit Fachbesuchern, sondern spornt auch Privatpersonen dazu an, Rat beim Fachpersonal einzuholen.
 



Der AGVS am Salon: «Die Zukunft ist automobil»

4. Februar 2016 agvs-upsa.ch - Nach dem «Tag der Schweizer Garagisten» 2016 vom 19. Januar steht schon das zweite Grossereignis des Jahres an – der Genfer Autosalon. Die internationale Automesse mit ihren fast 700‘000 Besuchern ist der ideale Ort, das Schwerpunktthema der Tagung – «Die Zukunft ist automobil» - einem breiten Publikum näherzubringen.

Entsprechend stehen am neu gestalteten AGVS-Stand in Halle 2 (Nr. 2141) die Aus- und Weiterbildung und die damit verbundenen Karrierechancen im Autogewerbe im Vordergrund. Bildungsexperten und weitere Spezialisten des Verbandes stehen für Fragen zur Verfügung.

Hingucker am Stand wird der Elektrorennwagen «Berna» des «Bern Formula Student»-Teams der Berner Fachhochschule (BFH) sein. Die vielleicht zukünftigen Formel-1-Ingenieure werden ebenfalls vor Ort sein und Interessierten mehr über das Projekt und den Rennwagen erzählen.

Doch auch andere wichtige Tätigkeitsfelder des AGVS, wie Handel oder Dienstleistungen/Aftersales, werden in Genf Thema sein. Die entsprechenden Spezialisten werden während des gesamten Salons am Stand für Fragen zur Verfügung stehen.

Ein Besuch am AGVS-Stand in Halle 2 lohnt sich also auf jeden Fall. Gut zu wissen: Kulinarisch werden die Besucher mit den leckeren Käse- und Fleischplatten verwöhnt, die im vergangenen Jahr sehr begehrt waren.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie