AutoScout24: Allrad – der ungebrochene Trend

AutoScout24: Allrad – der ungebrochene Trend

18. November 2015 agvs-upsa.ch – Allradautos sind bei autoscout24.ch der grosse Renner. Im vergangenen Oktober richtete sich fast jede zweite erweiterte Suchanfrage gezielt an Fahrzeuge mit Vierradantrieb. 4x4-Fahrzeuge machen auf autoscout24.ch unterdessen rund einen Drittel der über 155‘000 inserierten Autos aus.
 
Das Angebot an 4x4-Autos auf autoscout24.ch ist in den letzten vier Jahren um rund 10 Prozent auf zuletzt 46‘500 Fahrzeuge im Oktober gestiegen. Das zeigt eine Analyse der Online-Plattform für Occasionen und Neuwagen. Im gleichen Zeitraum hat sich die Anzahl Suchanfragen nach Allrad-Fahrzeugen fast verdoppelt, wobei die Nachfrage mit dem bevorstehenden Winter erwartungsgemäss jeweils im Herbst am höchsten ist. Im Oktober war bei rund zwei Millionen aller Suchanfragen auf autoscout24.ch explizit ein Fahrzeug mit Vierradantrieb gewünscht. Das entspricht knapp der Hälfte aller erweiterten Suchanfragen, bei denen Kriterien wie die Antriebsart angegeben werden können.
 
Der Trend zum geländegängigen Auto zeigt sich vor allem beim boomenden SUV-Segment. Innerhalb der letzten vier Jahre ist der Anteil inserierter SUV-Fahrzeuge auf autoscout24.ch um 30 Prozent gewachsen. Aber nicht nur: Auch bei den Kombis (+7 %), bei den Kompakt-Vans (+6 %) und bei den Limousinen (+9 %) hat der Anteil 4x4-Fahrzeuge im gleichen Zeitraum zugenommen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie