Neuer Opel-Chef kennt Schweiz bestens

Uwe Hochgeschurtz wird Opel-CEO

Neuer Opel-Chef kennt Schweiz bestens

8. Juli 2021 agvs-upsa.ch – Per 1. September 2021 wird Uwe Hochgeschurtz – aktuell CEO Renault Deutschland, Österreich und Schweiz – neuer CEO von Opel. Er löst Michael Lohscheller ab.

uwe-hochgeschurtz-xavier-chereau-michael-lohscheller-.jpgDer neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz mit Stellantis-HR-Chef Xavier Chereau und dem abtretenden Opel-CEO Michael Lohscheller (v.l.n.r.). Quelle: Opel

pd/jas. Uwe Hochgeschurtz übernimmt zu einem Zeitpunkt, an dem die deutsche Traditionsmarke die internationale Expansion – auch nach China – und die Elektrifizierung mit grosser Geschwindigkeit vorantreibt. Hochgeschurtz folgt auf Michael Lohscheller, der sich entschieden hat, eine andere Herausforderung ausserhalb des Stellantis-Konzerns anzunehmen.

Uwe Hochgeschurtz wird dem Top-Executive-Team von Stellantis beitreten und direkt an Stellantis-CEO Carlos Tavares berichten. Der gebürtige Kölner startete seine Karriere in der Automobilindustrie 1990 bei Ford, bevor er 2001 zu Volkswagen und 2004 zu Renault wechselte. Hochgeschurtz studierte Betriebswirtschaft in Deutschland (Wuppertal und Köln), Grossbritannien (Birmingham) und Frankreich (Paris Dauphine). Und der neue Opel-CEO kennt übrigens auch die Schweiz und ihre Garagisten bestens, schliesslich leitete er zwischen April 2014 und Juli 2016 als Geschäftsführer die Geschicke von Renault Schweiz.

Konzernchef Carlos Tavares meint zum neuen Opel-Boss mit Schweizer Vergangenheit: «Zuerst möchte ich Michael Lohscheller herzlich dafür danken, dass er zusammen mit den Opel-Mitarbeitern ein starkes, nachhaltiges Fundament für das Unternehmen geschaffen hat. Dieser beeindruckende Turnaround ebnet nun den Weg für eine weltweite Expansion der Marke. Ich bin überzeugt, dass Uwe Hochgeschurtz dank seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Automobilindustrie dieses neue Kapitel der Marke Opel erfolgreich gestalten wird.»
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare