Aus für das Verbrenner-Aus

EU doch für Technologieoffenheit

Aus für das Verbrenner-Aus

28. März 2023 agvs-upsa.ch – Nach dem Widerstand Deutschlands lässt die EU nun doch eine Ausnahme beim 2035 geplanten Verbrenner-Verbot zu: Mit klimaneutralen E-Fuels betriebene Verbrennungsmotoren dürfen auch danach verkauft werden. Damit setzt sich die auch vom AGVS geforderte Technologieoffenheit durch.  

artikelbild_e-fuels_shutterstock.jpg
Nun also doch: Mit E-Fuels (Bild) betriebene Verbrenner sollen auch nach 2035 zulässig bleiben. Foto: Shutterstock

tpf. Das von der EU für 2035 beschlossene sogenannte Verbrenner-Verbot – eigentlich ein Verbot für Emissionen ausstossende Antriebe, was faktisch auf ein Verbrenner-Verbot hinausliefe – soll nun doch eine Ausnahme für E-Fuels bekommen. Allen voran Deutschland, aber auch Italien und weitere Staaten wie Bulgarien oder Polen hatten ihren Widerstand angekündigt, falls E-Fuels nicht auch zugelassen würden. 

Nach längeren Verhandlungen mit Deutschland knickt die EU nun ein: Nicht nur emissionsfreie, sondern auch klimaneutrale Antriebe sollen nach 2035 weiterhin verkauft werden dürfen – also auch Verbrennungsmotoren, die mit per Ökostrom synthetisch erzeugten E-Fuels laufen. Allerdings drängt die EU darauf, dass diese Fahrzeuge über eine Abschalteinrichtung verfügen: Tanken sie auch nach 2035 für zuvor immatrikulierte Autos sowie für Nutzfahrzeuge erhältlichen fossilen Treibstoff, müssen Motoren dies erkennen und abschalten. Noch unklar ist, ob der Entscheid pro E-Fuels auch einen allfälligen Betrieb mit Biogas erlaubt.

Die Flotte könnte klimaneutral werden
Experten gehen bisher davon aus, dass selbst mit E-Fuels ab 2035 höchstens noch Kleinserienfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gebaut würden, da die Autoindustrie selbst bereits auf breiter Front anstrebt, nach 2030 praktisch nur noch Elektro- und eventuell Brennstoffzellenautos (für Wasserstoff) zu verkaufen. Doch nun ist mit der Technologieoffenheit der Verbrenner-Weg zumindest wieder offen. Wichtiger noch: Für alle Hersteller von E-Fuels – Porsche beispielsweise betreibt eine Pilotanlage in Chile – besteht nun endlich Planungssicherheit. Dadurch könnten E-Fuels in einigen Jahren in grösseren Mengen und preisgünstiger zu haben sein und dafür sorgen, dass die bestehende Verbrenner-Flotte klimaneutral betrieben werden kann. 

Allerdings gilt es ebenso wie für das Verbrenner-Aus auch für das Aus für das Verbrenner-Aus noch eine Hürde zu nehmen: Die 27 EU-Mitgliedstaaten müssen zustimmen, und das Stimmungsbild ist bisher alles andere als klar: Lettland beispielsweise hat die Änderung bereits heftig kritisiert. Derzeit ist laut Stimmen aus der EU geplant, die neue Regelung bis Ende des kommenden Jahres auszuarbeiten und möglichst zu verabschieden.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare


Ashuki Schweiz GmbH 28. März 2023 - 18:11
jetzt noch die Zulassung für e-Fuels in der Schweiz , dann gehts los . Formel 1 ist die beste Werbung ab 2023 . Toll dass der Weg für Elektro Fahrzeuge und E-Fuels betriebene Motoren offen bleibt.