99 Prozent genügen der Garage Gautschi nicht

Inspiration des Monats

99 Prozent genügen der Garage Gautschi nicht

24. Januar 2022 agvs-upsa.ch – Erhellende Ideen und spannende Erkenntnisse: Die AGVS-Medien präsentieren Best-Practice-Beispiele aus der Garagenwelt. Eine weltmeisterliche Einstellung lässt die Mitarbeitenden der Garage Gautschi AG beinahe jede Hürde überspringen und bei den Kunden punkten. Die umgesetzte 6-Marken-Strategie und ein imposantes Neubauprojekt sprechen für sich.

20220124_gautschi_artikelbild.jpg
Nico Müller, DTM-Werksfahrer bei Audi (ganz rechts), überreichte im Oktober 2021 den Pokal des Audi eTwin Cup an einer Feier in Lyssach. Von links: Philipp Lüchinger (Head Aftersales Audi Schweiz), Kevin Beck (Automobil-Mechatroniker), Marco Borer (Geschäftsführer), Samidini Elshani (Betriebsleiter) Sandro Aebi (Serviceberater), Dominik Ingold (Werkstattleiter), Andreas Wälti (Stv. Werkstattleiter) und Nico Müller. Fotos: Garage Gautschi AG

Die Garage Gautschi AG scheut keine Herausforderung. «Wir haben es einfach lieber, wenn wir selbst für die Lösung verantwortlich sind», sagt Geschäftsleitungsmitglied Marco Borer. Betreffend Coronavirus und Chipkrise sind dem AGVS-Mitglied naturgemäss die Hände gebunden. Trotz dieser ungemütlichen Ausgangslage wird an den Standorten in Lyssach und Langenthal kein Trübsal geblasen. Die Energie wird auf eine transparente Kundeninformation und das Reparaturgeschäft von bestehenden Fahrzeugen gelenkt. Das hängt mitunter mit der Denkweise von Marco Borer zusammen: «Ich gehe gerne fokussiert voraus und bin überzeugt, dass Erfolg reine Kopfsache ist.» 

Der Fokus richtete sich in den vergangenen Monaten auf ein imposantes Neubauprojekt. Ein zwölf Meter hohes und dreistöckiges Parkdeck entstand. Pro Deck sind 44 Neuwagen ausgestellt, die Elektrifizierten können an den Stationen von Zaptec aufgeladen werden. Der Strom wird von der hauseigenen Photovoltaikanlage bezogen. 

20220124_gautschi_artikelbild3.jpg

Das Bauprojekt kam insofern zu einem günstigen Zeitpunkt, weil schon seit geraumer Zeit eine 6-Markenstrategie für Verkauf und Service verfolgt wurde – in der Region Emmental ein starkes Differenzierungsmerkmal. In Lyssach werden die Konzernmarken VW Personenwagen, VW Nutzfahrzeuge, Skoda und neu auch Seat, Cupra und Audi präsentiert. Borer ist begeistert: «Dieses breite Angebot an sechs Marken ermöglicht es, jedem Mobilitätsbedürfnis gerecht zu werden. Und das Verständnis für die Markenwelt von Audi und Seat haben wir uns am Standort in Langenthal bereits angeeignet.»

Mit dem Ausbau sind nicht nur neue Parkflächen und Showrooms entstanden, sondern es wurden auch fünf neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Garage Gautschi zählt rund 170 Mitarbeitende. «Wir sind bereit, auf jeder Stufe, vom Lernenden bis zum angehenden Betriebswirt, in die Aus- und Weiterbildung zu investieren», sagt Borer. Die Voraussetzung für das betriebliche Engagement sei der spürbare Wille des Angestellten. 

«Unsere Unterstützung an die Weiterbildung kann finanzieller Art sein, vor allem aber im persönlichen Austausch mit Teammitgliedern, die diese Erfahrung bereits erworben haben.» Zudem wird dafür gesorgt, dass das theoretische Wissen sogleich in die Praxis umgesetzt werden kann. Beispielsweise dürfen neue Aufgabengebiete erprobt oder Vorträge gehalten werden, um Rückmeldungen von den Arbeitskollegen zu erhalten. «Wenn wir etwas machen, dann mit 100 Prozent und einem konkreten Ziel. Eine Überzeugung zu 99 Prozent passt nicht zu unserer Denkhaltung», sagt Borer.
 
Triumph am Audi eTwin Cup
Ein Bekenntnis ohne Wenn und Aber geniesst der Audi Twin Cup. An diesem Wettkampf mit anderen Garagen wurde in den Jahren 2015, 2017, 2019 und 2021 der Schweizermeistertitel gewonnen und die Qualifikation fürs internationale Kräftemessen sichergestellt. Trotz erstmaliger virtueller Ausgabe wurde das bisher Erreichte mit dem Weltmeistertitel im letzten Herbst noch einmal übertroffen. Borer: «Weil wir den Sieg als gemeinsames Ziel definierten, zu dem sich jede und jeder bekannte, kam es nie zu Diskussionen. Das hat mich enorm beeindruckt und auch für den Alltag aufgezeigt, wie wichtig klar formulierte und messbare Ziele sind.»
20220124_gautschi_artikelbild2.jpg
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

14 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare