Zweite Gotthardröhre: Mehrheit der SP-Wähler sagt ja!

Zweite Gotthardröhre: Mehrheit der SP-Wähler sagt ja!

20. Juli 2015 agvs-upsa.ch - Jetzt ist sogar die Mehrheit der Linken dafür: Laut einer am Wochenende publizierten Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Opinionplus ist der Bau einer zweiten Gotthardröhre inzwischen mehrheitsfähig.

Würde bereits morgen abgestimmt wäre das Resultat der Abstimmung über die zweite Gotthardröhre ganz klar und sähe wie folgt aus: 70,8% der Stimmberechtigten Schweizerinnen und Schweizer sagen ja zu einer zweiten Röhre am Gotthard. 21,5% sagen nein und 7,7% sind noch unschlüssig. Die Überraschung dabei: 51% der befragen SP-Wähler würden «sicher Ja» oder «wahrscheinlich» Ja stimmen.

Baubeginn wäre 2020
Gegen den Bau hatten die Sozialdemokraten, die Grünen sowie die Grünliberale Partei sowie über 30 lokale und regionale Organisationen das Referendum ergriffen. Die Vorlage kommt 2016 zur Abstimmung. Mit dem Bau des neuen Tunnels könnte 2020 begonnen werden. Die Bauzeit wird vom Bund auf sieben Jahre kalkuliert. Nach dessen Fertigstellung könnte mit der Sanierung des heutigen Tunnels begonnen werden.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie