Zusammenarbeit mit Dario Cologna wird verlängert

Zusammenarbeit mit Dario Cologna wird verlängert

7. November 2014 agvs-upsa.ch - Skilanglauf-Star Dario Cologna ist für weitere zweieinhalb Jahre Botschafter des AutoEnergieChecks für energieeffizientes Autofahren.

Mit dem AutoEnergieCheck (AEC) sparen Automobilisten Energie und Geld – und schonen das Klima. Langlauf-Olympiasieger und Weltmeister Dario Cologna hat nach dem ersten Jahr sein Engagement als Botschafter für den AEC um weitere zweieinhalb Jahre verlängert. Cologna: «Ich sehe den AutoEnergieCheck als einfachen und effizienten Beitrag der Automobilisten zum Energiesparen und für die Umwelt.»

Seit Anfang 2014 ist Dario Cologna als Botschafter für den AutoEnergieCheck (AEC) unterwegs. Mit seinem Engagement will er die Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten motivieren, täglich Treibstoff und damit Energie, CO2 und Geld zu sparen. Der Olympiasieger und Schweizer des Jahres 2012 sieht im AEC eine gute Möglichkeit, die Umwelt zu schonen: «Wenn alle in der Schweiz zugelassenen Personenwagen einem AEC unterzogen würden, könnten schweizweit jährlich 2,6 Millionen Tonnen CO2 allein beim Autofahren vermieden werden.» Bisher wurde bereits bei rund 7000 Fahrzeugen der AEC durchgeführt, womit Einsparungen von rund 9000 Tonnen CO2 ermöglicht wurden. Dies entspricht dem CO2-Ausstoss eines Autos, das über 1000 Mal die Erde umrundete. Cologna wird im Rahmen seines Engagements an verschiedenen Anlässen für den AEC auftreten. So war er beispielsweise an den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills im September dieses Jahres am Stand des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) zu Gast.

Der AEC wurde vom AGVS mit Unterstützung des Programms EnergieSchweiz entwickelt. Die Dienstleistung entspricht der wachsenden Bedeutung der AGVS-Garagisten als Mobilitäts- und Energieberater und beinhaltet einen 30-Minuten-Check des Autos sowie ein Beratungsgespräch mit  bis zu 500 Franken Sparpotenzial jährlich. Interessierte Autofahrerinnen und Autofahrer finden auf der Website www.autoenergiecheck.ch detaillierte Informationen über diese Dienstleistungen der Schweizer Garagisten.


nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Slideshow