WorldSkills: Brasilien ruft

WorldSkills: Brasilien ruft

23. Juni 2015 agvs-upsa.ch - Das SwissSkills-Team ist seinem Ziel, der Berufs-WM in Brasilien, wieder einen Schritt näher gekommen. Die 40 Kandidatinnen und Kandidaten – darunter Automobil-Mechatroniker Jean Trotti – und das Expertenteam haben am vergangenen Wochenende rund 12 Tonnen Material verpackt und für die Verschiffung nach São Paulo verladen.

AGVS-Vertreter Jean Trotti, der nach seinem Sieg im 5-Ländercup im Skill «Automobiltechnik» gute Medaillenchancen hat, und seine 39 Kolleginnen und Kollegen haben am vergangenen Samstag auf dem RUAG-Gelände in Emmen einen Überseecontainer mit rund 12 Tonnen Material gefüllt. Ein wichtiger Vorbereitungsschritt, damit an den WorldSkills in São Paulo unter besten Voraussetzungen und mit den gewohnten Werkzeugen gearbeitet werden kann. Dabei muss alles ordentlich ablaufen. Jedes kleinste Teil muss für die grosse Reise genau dokumentiert und deklariert werden. Dekoraktionsmalerin Janin Aellig hat auch die etwas verschmierte Kiste nicht recht gefallen. Kurzerhand hat sie diese rot angemalt und mit einem Schweizerkreuz verziert. «Ist doch einfach schön so und macht einen sauberen Eindruck», erklärt sie lachend.

Intensiver Trainingsmonat
Ausspannen ist jedoch jetzt nicht angesagt, auch wenn das Arbeitsmaterial verpackt und unterwegs nach Südamerika ist. Für alle steht noch ein sehr intensiver Monat mit harten Trainings bevor. Trainieren muss Teamleader Daniel Steiner derweil nicht. Trotzdem bereitet auch er sich minutiös vor, hat aus den Erfahrungen der letzten Wettbewerbe eine Checkliste abzuarbeiten, um optimal auf alles vorbereitet zu sein. «Wir hoffen natürlich, dass wir es nicht brauchen», erklärt er. Trotzdem: «Ob Medikamente gegen Reiseübelkeit, Fieber oder Schlafstörungen bis hin zum klassischen Verbandsmaterial will ich auf alle kleineren oder grösseren Komplikationen bestmöglich vorbereitet sein.» Er hat also für alle Wehwehchen bestens vorgesorgt – so sollte eigentlich nichts mehr fehlen für Topleistungen Schweizer Teams an den WorldSkills 2015 in São Paulo (11. bis 16. August).

Weitere Infos: www.swiss-skills.ch

Wenn Jean Trotti und der für Liechtenstein antretende Fabian Britt in Brasilien angekommen sind, berichten wir an dieser Stelle in regelmässigen Abständen über ihre Erlebnisse, den Trainingsstand und natürlich den Wettkampf.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie