«Wir hatten nur ungefähr eine Stunde Zeit»

«Wir hatten nur ungefähr eine Stunde Zeit»



2. Juni 2015 agvs-upsa.ch - MOTOREX ist vergangene Woche ein Kommunikations-Coup gelungen, der noch immer nachhallt: Ihr Inserat „Schmiert legal seit 1917“ hat international Begeisterungsstürme ausgelöst. Entscheidend war auch der Faktor Zeit, wie Manuel Gerber, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, gegenüber AGVS Online verrät.

Herr Gerber, Ihr Inserat „Schmiert legal seit 1917“, gleich gegenüber der Berichterstattung zum FIFA-Kongress am vergangenen Freitag im Blick hat international Wellen geworfen. Wie kam die Idee zustande?
Manuel Gerber: Die Idee kam von unserer Werbeagentur MatterGretenerLesch. Sie haben gerade an einem anderen Projekt für uns gearbeitet und dabei ist diese Idee entstanden.

Wie viel Zeit verging von der Idee bis zur Schaltung des Inserats?
Die Agentur hat innerhalb Minuten ein ganz einfaches Layout der Idee gemacht und mich angerufen. Von diesem Moment an haben wir ungefähr eine Stunde Zeit gehabt bis zum Inserateschluss des Blick.

Welche Reaktion hat Sie am meisten gefreut?
Wir haben unglaublich viele überwältigende Reaktionen erhalten. Am meisten gefreut haben mich aber diejenigen, die hinter das reine Wortspiel gesehen und erkannt haben, dass es für uns einen ernsten Hintergrund gibt. Wir versuchen nämlich schon seit unserer Gründung durch ehrliche und harte Arbeit Kunden in der ganzen Welt aus der Schweiz heraus zu beliefern. Das ist gerade in den letzten Monaten nochmals schwieriger geworden. Wenn dann gleichzeitig abgehobene und weltfremde Organisationen mit Schweiz-Bezug solche Schlagzeilen produzieren und damit das Image der Schweiz in der Welt in Mitleidenschaft ziehen, dann ist das ein Problem für uns.

Hat die FIFA auch schon reagiert?
Die haben nicht reagiert, und die werden wohl auch nicht reagieren. Die haben zur Zeit andere Probleme.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie