«Wir brauchen die Garagisten als Multiplikatoren»

«Wir brauchen die Garagisten als Multiplikatoren»

25. März 2015 agvs-upsa.ch - Das Autogewerbe macht mobil. Um möglichst viele Automobilisten mit seinen Argumenten zu erreichen, lancierte auto-schweiz die Webseite stimmabgabe.ch. Direktor Andreas Burgener erklärt im Interview die Hintergründe und Ziele.

Herr Burgener, für das Schweizer Autogewerbe stehen politisch wichtige Monate vor der Türe. Seit kurzem hat auto-schweiz eine Webseite zu diesem Thema. Was ist Ihr Ziel mit stimmabgabe.ch?
Andreas Burgener: Wir verkaufen Mobilität, haben es aber oft schwer zu mobilisieren. Das wollen wir mit der Seite ändern. Wir wollen vor allem die Argumente zu den Abstimmungen wie Milchkuh, Gotthard oder NAF bekannt machen. Deshalb brauchen wir die Garagisten als Multiplikatoren für unsere politischen Ideen. Unsere Zielgruppe sind letztlich die Automobilisten. Wir möchten unsere Rahmenbedingungen verbessern.

Wie werden Sie die Seite bekannt machen?
Wir haben die Seite erst kürzlich online gebracht. Entsprechend hat es noch nicht so viel Inhalt. Dies wird sich aber nach und nach ändern. Wir haben im Sonderheft der Weltwoche für die Seite geworben und nutzen natürlich auch Plattformen wie die AGVS-Webseite oder das AUTOINSIDE.

Wen wollen Sie alles erreichen und ansprechen?
Grundsätzlich soll der Garagist auf der Webseite Argumente zu den wichtigen anstehenden Abstimmungen finden, um diese im Gespräch mit den Kunden vorbringen zu können. Dabei geht es nicht einmal um eine Stimmempfehlung. Aber wir müssen unsere Argumente verbreiten können, so wie das zum Beispiel der Bauernverband auch sehr gut macht.

Was findet der Garagist auf der Webseite?
Im Moment ist noch nicht so viel Inhalt auf der Seite, aber wir werden nach den Sommerferien so richtig loslegen. Es geht dann in die heisse Phase mit dem Wahlkampf für die National- und Ständeratswahlen. Unsere erste Aktion werden Wahlempfehlungen sein.

www.stimmabgabe.ch

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie