Wie AMAG junge Talente fördert

Wie AMAG junge Talente fördert

7. Mai 2015 agvs-upsa.ch - Mit dem Berufsbildungsprogramm «Young Talents» bietet die AMAG ambitionierten Lernenden die Möglichkeit, sich bereits während der Lehre beruflich weiterzubilden. Der Nachwuchs wird damit nachhaltig motiviert und gefördert und herausragende Leistungen werden honoriert.

Im Rahmen des AMAG-internen Förderungsprogramms «Young Talents» profitierten die ersten Lernenden von der Belohnung mit der Teilnahme an einem Weiterbildungskurs. Frank Pressmann, Cyrill Schefer und Philipp Haudenschild absolvierten den Kurs «Klimaanlagen inkl. Spülung» und zeigten sich begeistert. «Für mich war das sehr wertvoll, weil ich noch nicht allzu viel Wissen zum Thema Klimaanlage besass», sagt Cyrill Schefer. «Ich konnte viel von den berufserfahrenen Mechatronikern profitieren», erklärte Philipp Haudenschild. «Das Verständnis für Abläufe und wie man an eine Klimaanlage herangeht, gehören für mich zu den wichtigsten Erkenntnissen», meinte auch Frank Pressmann.

Um vom Programm «Young Talents» profitieren zu können, müssen Lernende mindestens die Note 5,0 im aktuellen Semesterzeugnis der Berufsschule, gute Leistungswerte im Lehrbetrieb sowie eine Durchschnittsnote von über 5,0 über alle bisher absolvierten überbetrieblichen Kurse haben. «Wir wurden von unserem Berufsbildner, Roland Schwab, anlässlich der Notenbesprechung darüber informiert, dass wir die erforderlichen Leistungskriterien erfüllen und darum für die Teilnahme am Young Talents-Programm in Frage kommen», erklärt Frank Pressmann. Und Philipp Haudenschild schiebt nach: «Für uns war das ein enormer Motivationsschub.»

Die zusätzliche Motivation würden die drei gerne in Weiterbildungen zu den Themen Fahrwerk oder Motoraufladung investieren. Und vor allem möchten sie das Programm «Young Talents» bekannter machen. «Die meisten Kolleginnen und Kollegen kennen zwar grundsätzlich ‹Young Talents›, dies jedoch nur oberflächlich», weiss Philipp Haudenschild. «Ich wusste erst Bescheid über die Teilnahmekriterien, als ich sie bereits erfüllt hatte», ergänzt Cyrill Schefer. «Ich glaube, ‹Young Talents› wirkt sehr motivierend. Doch den Lernenden muss auch bekannt sein, was sie leisten müssen, damit sie für eine Teilnahme in Frage kommen.»
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie