Überarbeitung der Prüfintervalle bei schweren Nutzfahrzeugen

Überarbeitung der Prüfintervalle bei schweren Nutzfahrzeugen

20. August 2015 agvs-upsa.ch - Nachdem der Bundesrat die Weichen für die Zukunft der MFK von Personenwagen gestellt hat, prüft er nun eine Anpassung der Prüfintervalle bei schweren Nutzfahrzeugen.

Bis anhin gilt in der Schweiz die jährliche Prüfungspflicht für alle schweren Nutzfahrzeuge. Nachdem der Ständerat das Postulat von Ständerat Konrad Graber (CVP, LU) zur Überarbeitung dieser Prüfintervalle gut geheissen hat, ist Bewegung in die Sache gekommen. Denn nun fordert die Transportbranche längere Prüfintervalle für im Binnenverkehr eingesetzte Fahrzeuge. Nach Meinung des AGVS ist eine Lösung anzustreben, welche auch die grösstmögliche Verkehrssicherheit berücksichtigt. Eine Umfrage unter den AGVS-Mitgliedern soll dazu Grundlagen-Informationen liefern.

Online-Umfrage – machen Sie mit
Die AGVS-Nutzfahrzeuggaragisten sehen täglich, in welchem Zustand die Fahrzeuge unterwegs sind und können deshalb auch am besten beurteilen, wie oft diese für eine optimale Betriebs- und Verkehrssicherheit geprüft und gewartet werden müssen. Um diese wertvollen Informationen zu sammeln und zu bündeln führt der AGVS bei seinen Mitgliedern eine Online-Umfrage zum Thema der MFK bei schweren Nutzfahrzeugen durch und bittet seine Mitglieder um eine aktive Teilnahme.

Hier machen Sie mit!


Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie