Toyota steht für Vertrauen und Umweltschutz

Toyota steht für Vertrauen und Umweltschutz

22. April 2015 agvs-upsa.ch - Toyota hat laut der aktuellen Studie «European Trusted Brands 2015» des Medien- und Marktforschungsunternehmens Reader‘s Digest den besten Ruf beim Thema Umweltschutz in der Kategorie «Automobile». In der Kategorie «Benzin» heisst der Sieger Migrol.

Alljährlich führt Reader’s Digest in sieben europäischen Ländern bei über 15 000 Konsumenten eine Befragung nach den bekanntesten Brands durch. In der Schweiz wurden 1867 Personen befragt. Das grösste Vertrauen haben dabei die Schweizerinnen und Schweizer bei den Autos in die Marken Toyota und VW mit je 13 Prozent der Nennungen. Der japanische Autohersteller punktet in der Schweiz mit guten Noten bei der Frage nach der Qualität, Preis-Leistung und Umweltschutz, die von den Befragten mehrheitlich als «sehr hoch» eingestuft werden.

Es ist daher logisch, dass Toyota auch den besten Ruf beim Umweltschutz hat. 28 Prozent der Stimmen fielen auf die Japaner, die schon in den letzten Jahren jeweils gewonnen haben, wenn auch mit weniger Stimmen. VW als zweitplatzierte Marke kam auf 14 Prozent und mit 7 Prozent steht der amerikanischer Elektroautohersteller Tesla auf dem 3. Rang. In beiden Wertungen – «Top Trusted Brands» und Umweltschutz – stehen ausserdem Opel, Renault, BMW, Mercedes, Volvo und Audi in den Top Ten.

In der Kategorie «Benzin» erhielt Migrol 25 Prozent der Stimmen und verwies Coop und Shell (je 18 Prozent) auf die nächsten Ränge. Die Migros-Tochter hatte 2014 Coop als Gewinner abgelöst und bekam 2015 sogar noch einen leicht höheren Stimmenanteil als beim Sieg im Vorjahr.
 
Rang Automobile %   Rang Benzin %
Top 10 zum Thema Umweltschutz in den Produktekategorien
1. Toyota 28%   1. Migrol 25%
2. VW 14%   2. Coop 18%
3. Tesla 7%   3. Shell 18%
4. Opel 5%   4. BP 13%
5. Renault 5%   5. Agrola 7%
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie