TCS: Neues Mobilitätszentrum im Raum Zürich

TCS: Neues Mobilitätszentrum im Raum Zürich

22. Oktober 2015 agvs-upsa.ch – Die Zürcher Strassenverkehrsämter Üetliberg und Regensdorf erhalten Unterstützung für die Durchführung von amtlichen Motorfahrzeugkontrollen – in Schlieren ist ein neues TCS-Mobilitätszentrum entstanden.

Strategisch könnte die Lage nicht idealer sein: Das neue Mobilitätszentrum des Touring Club Schweiz (TCS) steht inmitten der „Schlieremer-Automeile“ im Wagi-Areal. Auf den drei Prüfbahnen werden neben Ferien- und Gebrauchtwagenchecks vor allem amtliche Motorfahrzeugkontrollen durchgeführt. Gemäss Reto Cavegn, TCS-Geschäftsführer Sektion Zürich, sollen Garagisten 70 Prozent der Kundschaft ausmachen. Diese werden die Autos anstatt in den Strassenverkehrsämtern Üetliberg und Regensdorf in Schlieren der MFK unterziehen lassen. „Wir sind flexibler als die Ämter. Während man dort bis zu einem Monat warten muss, geht es bei uns höchstens eine Woche“, erklärt Reto Cavegn den Hauptvorteil des neuen Zentrums. Ein weiterer Pluspunkt für die Garagisten: In Schlieren gibt es zwei Nachkontrollen – eine vor dem Mittag und eine am frühen Abend. Cavegn: „Wenn der Experte das Fahrzeug bei der Kontrolle am Morgen bemängelt, kann der Garagist den Schaden beheben und gegen Abend nochmal zeigen. So muss sein Kunde nicht länger auf sein Auto warten.“

Der TCS Sektion Zürich hat insgesamt 4,1 Mio. Franken in den Bau investiert. Im neuen Mobilitätszentrum sollen jährlich rund 12‘500 Kontrollen, davon 9000 amtliche Prüfungen durchgeführt werden. Ausserdem hat die TCS Patrouille einen zusätzlichen Stützpunkt für eine noch bessere Abdeckung in der Region. Das TCS-Mobilitätszentrum an der Wagistrasse 33 in Schlieren ist seit dem 5. Oktober in Betrieb. Zur Feiern der Eröffnung findet am Samstag, 24. Oktober, ein grosses Fest für die Bevölkerung statt.

Weitere Infos gibt’s hier!


Reto Cavegn, Geschäftsführer TCS Sektion Zürich (l.) und Gianni Santostefano, Zentrumsleiter.

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie