NOx-Test: Wie sauber sind Diesel wirklich?

NOx-Test: Wie sauber sind Diesel wirklich?

27. November 2015 agvs-upsa.ch – Das deutsche Automagazin «Auto, Motor und Sport» hat den Stickoxid-Ausstoss acht moderner Diesel auf der Strasse von unabhängigen Experten messen lassen. Das Ergebnis überrascht.



Getestet wurde auf der «Auto, Motor und Sport»-Eco-Verbrauchsrunde. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Autobahn (130 km/h), Landstrasse (80 km/h) und Stadtverkehr, die so sparsam wie möglich gefahren wird.

Zum Test traten acht Dieselfahrzeuge an, sieben von ihnen aktuelle Modelle mit der Abgasnorm Euro 6 sowie ein Audi Q3 mit dem von VW per Software manipuliertem EA-189-Motor. Als Referenzfahrzeug diente ein Ford Mondeo mit Turbobenziner. Die EU will ab 2018 bei Strassentests lediglich eine Abweichung um das 2,1-Fache des Normwertes aus dem Labor erlauben. Die überwiegende Mehrheit der getesteten Fahrzeuge lag deutlich darüber.

Die Ausnahme: Völlig unerwartet wurde der VW Golf Testsieger. Der Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 mg NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, nur um das 1,9-fache.

Der Audi mit dem manipulierten Motor schneidet deutlich schlechter ab, als der Golf: Er überschreitet die Abgasnorm um das Fünffache. Der schlechteste Wagen im Test ist der Fiat 500X. Er stösst fast zehn Mal mehr Stickstoffoxide aus, als erlaubt.

Nicht ganz so hoch sind die Abweichungen der getesteten Dieselmodelle von BMW, Opel und Volvo. Gut schlugen sich die Dieselmodelle von Mercedes und Mazda, deren NOx-Werte «nur» wenig über dem künftigen Grenzwert für Strassentests liegen.

Mehr zum Test gibt es hier!

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie