«Next Power Generation» gewinnt die Schweizer TOP TEAM Ausscheidung 2014/2015

«Next Power Generation» gewinnt die Schweizer TOP TEAM Ausscheidung 2014/2015

4. März 2015 agvs-upsa.ch - Am vergangenen Samstag konnte sich das junge Team «Next Power Generation» von der Scania Schweiz AG in Uetendorf gegen vier weitere Teams in der Schweizer TOP TEAM-Ausscheidung durchsetzen. Als Belohnung darf das Sieger-Team am letzten Wochenende im März 2015 nach Bratislava reisen und gegen neun weitere Teams um die Qualifikation für das grosse Weltfinale in Södertälje kämpfen.



Seit vielen Jahren führt Scania AB unter der Bezeichnung TOP TEAM weltweit einen Mechaniker-Wettbewerb durch. Ziel ist es, das Wissen und den Teamgeist der Werkstattmitarbeiter zu fördern. Besonders der Team-Gedanke steht für die Verantwortlichen im Vordergrund, können doch heute komplexe Herausforderungen fast nur noch im Team gelöst werden. «Im Interesse der Kundenzufriedenheit wollen wir mit dem Schweizer Scania TOP TEAM-Wettbewerb unsere Dienstleistungs- und Service-Qualität in den Betrieben stetig weiterentwickeln und steigern», erklärt Stefano Robbiani, Leiter Kundendienst der Scania Schweiz AG in Kloten.

Insgesamt 21 Teams aus der ganzen Schweiz hatten sich bis Ende August 2014 für den TOP TEAM-Wettbewerb 2014/2015 angemeldet. Neben dem Teamverantwortlichen besteht ein Team aus zwei Mechanikern, einem Ersatzteil-Spezialisten und einem Lernenden. Als erstes mussten während einer definierten Zeit bis Ende November 2014 zwei Mal je 50 Fragen aus den Bereichen Diagnose, Technik und Ersatzteile gelöst werden. Die erreichten Punkte aus diesen Qualifikationsrunden wurden addiert und die fünf besten Teams qualifizierten sich für das nationale TOP-TEAM-Finale vom 28. Feb-ruar 2015 in Kloten.

Am letzten Samstag war es dann soweit und Stefano Robbiani, Leiter Kun-dendienst, begrüsste die fünf TOP TEAMS in der Scania-Zentrale in Kloten. Nach einer kurzen Einführung mit Bekanntgabe des Tagesablaufes und der Regeln mussten die Teams ihr Wissen während je 20 Minuten an fünf ver-schiedenen Posten unter Beweis stellen.
• Beantwortung von 50 Multiple-Choice-Fragen
• Einspritz-System
• Motor (Mechanik)
• Abgasrückführungs-System EGR
• Klimaanlage-System

Jedes Team ging etwas anders vor, was wohl auch mit der sehr hohen An-spannung und Nervosität zu tun hatte. Die einen bevorzugten, die gestellten Aufgaben gemeinsam zu lösen, andere teilten die Aufgaben unter den Teammitgliedern auf, wobei ein Team in der Aufregung gar vergass einzelne Seiten in der Aufgabenstellung zu lösen. Bei Unsicherheiten wurde intensiv diskutiert und/oder in den zugelassenen Datenbanken recherchiert. Nicht allen Teams reichte die zur Verfügung stehende Zeit, um die geforderten Aufgaben zu lösen. Die Grundvoraussetzungen waren jedoch auf jeden Fall für alle Teams gleich und so wurden nach Abschluss aller Aufgaben auch Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze untereinander ausgetauscht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Einführung in den Curling-Sport begannen Gerry Waser, CEO der Scania Schweiz AG, und Stefano Robbiani mit der Rangverkündigung. Für alle fünf teilnehmenden Teams standen attraktive Preise bereit. Auch die daheimgebliebenen Werkstatt-Kollegen kommen noch in den Genuss einer kleinen oder grösseren Grillfeier im Betrieb. Unter grossem Applaus aller Teilnehmer konnte das Team «Next Power Generation» unter der Leitung von Marco Boschung zum Sieger des Schweizer TOP TEAM-Finales 2014/2015 gekürt werden.
 
Dank diesem Sieg darf nun das Team «Next Power Generation» (Werkstattleitung Bruno Stoller) die Schweiz vom 27. bis 29. März 2015 am letzten der drei europäischen Regional-Finale vertreten. Dort beginnt alles wieder bei null und als Gegner treten die Landesmeister-Teams aus Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Georgien, Irland, Slowakei, Slowenien, Ukraine und der Türkei gegen einander an. Mit Teamgeist können sie dann ihr Wissen unter Beweis stellen. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für das grosse Weltfinale vom Dezember 2015 in Södertälje.
Feld für switchen des Galerietyps
Slideshow