Navigationsgerät wird am meisten gewünscht

Navigationsgerät wird am meisten gewünscht

20. Februar 2015 agvs-upsa.ch - Bei der Suche nach einem neuen Auto ist das Navigationsgerät die meistgefragte Ausstattung, wie eine Auswertung von über neun Millionen Suchanfragen auf autoscout24.ch aufzeigt.

Der Anspruch auf eine bequeme und komfortable Ausstattung ist ein zentraler Faktor beim Autokauf. Bei jeder fünften Suchanfrage auf autoscout24.ch ist das Navigationsgerät ein unverzichtbares Muss (18,8%). Damit ist die praktische Orientierungshilfe im zweiten Jahr in Folge das meistgesuchte Equipment überhaupt. «Das Navigationsgerät wertet ein Auto deutlich auf», sagt Christoph Aebi, Director von AutoScout24, «nicht nur als bequeme Fahrthilfe, sondern auch als klarer Mehrwert beim Weiterverkauf.» Für die aktuelle Analyse hat AutoScout24 in den letzten zwölf Monaten über neun Millionen Suchanfragen mit explizitem Ausstattungswunsch ausgewertet.

Fast ebenso beliebt wie das Navi ist eine Lederausstattung (15,9%). Beim Autokauf kommt es aber nicht nur auf das Innenleben an: Xenon-Scheinwerfer (10,2%) stehen ebenfalls hoch im Kurs. Knapp dahinter und ebenfalls gleichbleibend folgt auf Rang 4 der Hitparade der wichtigsten Ausstattungsoptionen der Tempomat (9,6%). Immer mehr gefragt ist die Einparkhilfe, derweil Sitzheizung wie auch Klima und Klimaautomatik weniger gesucht wurden. Letztere zwei gehören heute zur Standardausstattung und werden deshalb nicht mehr explizit in der Suche angegeben.



Quelle: autoscout24.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie