K-Tipp beklagt verkürzte Garantien bei Direktimporten

K-Tipp beklagt verkürzte Garantien bei Direktimporten

13. November 2014 agvs-upsa.ch - Das Auto ist bei Kassensturz und K-Tipp ein beliebtes Thema für den vermeintlich konsumentenfreundlichen Empörungsjournalismus. Oft werden da aber zugunsten der griffigen Story Birnen mit Äpfeln verglichen oder wesentliche Informationen schlicht ausgelassen. (siehe auch: «Kassensturz greift Ersatzteilpreise an – Zuschauer stehen hinter dem Autogewerbe» vom 22.10.2014). Für einmal hat der K-Tipp aber festgestellt, dass die Garantien der Direktimporteure oft ungenügend sind und nicht den Leistungen der Markenhändler entsprechen. Zitat K-Tipp 19/2014 vom 12. November 2014: «Kauft man sein Auto beim Direktimporteur, kann die Frist der Werksgarantie schon angelaufen sein. Sie beginnt mit der ersten Inverkehrsetzung. Und die ist möglicherweise schon erfolgt – nämlich mit dem Kauf des Wagens durch den Schweizer Direktimporteur im Ausland.»
Feld für switchen des Galerietyps
Slideshow