Generalversammlung AGVS, Sektion Aargau, in Oftringen

Generalversammlung AGVS, Sektion Aargau, in Oftringen

CRC. Als Première in seiner Geschichte führte der Auto Gewerbe Verband Schweiz, Sektion Aargau, seine GV erstmals in einem Kino durch. Am Donnerstag, 7. Mai 2015, fanden sich gegen 100 Personen am Set ein und überzeugten sich von der engagierten Arbeit des Vorstands, der unverändert wiedergewählt wurde.
 
Im Jahresbericht wies der Präsident auf die aktuelle Situation im Autogewerbe hin: „Die technologischen Veränderungen kommen immer schneller, wobei das Internet beim Verkauf heute eine zentrale Rolle spielt. Die Kunden informieren sich über alle Details im Internet, bevor sie den echten Showroom betreten.“ Auch bezüglich der neusten Technologien im Auto selbst ergeben sich immer neue Möglichkeiten: „Dank modernen Assistenten ergeben sich für die Zukunft völlig neue Möglichkeiten, bei denen uns die Fahrassistenten noch weiter entlasten werden.“ Mit einem Blick zurück liess er die Verkaufszahlen 2014 kurz Revue passieren: „Erneut wurden in der Schweiz über 300‘000 Fahrzeuge verkauft, was ein sehr gutes Resultat darstellt.“ Die Jahresrechnung 2014 und das Budget wurden von Thomas Kaiser, Verbandssekretär, präsentiert und von der Versammlung einstimmig genehmigt.
 
Berufsnachwuchs ist gefragt
Die sieben Berufsbildner in der ÜK-Werkstatt in Lenzburg bildeten im letzten Jahr an gesamthaft 8225 Kurstagen über 670 Lernende aus. Gegenwärtig führen die ÜK-Leiter das Qualifikationsverfahren für das Jahr 2015 durch. Der AGVS bietet gemäss Berufsbildungsobmann André Hoffmann Möglichkeiten für die Durchführung von Eignungstests an: „Dies ist enorm wichtig, damit die Garagen die richtige Auswahl der Lernenden treffen können.“
 
Wahlen
Tagespräsident Walter Hasler führte die Wahlen durch. Die Versammlung bestätigte den gesamten Vorstand in seinem Amt: Martin Sollberger: Präsident; Hansueli Bächli: Vizepräsident; André Hoffmann: Berufsbildungsobmann; Jörg Geissmann: Mitglied; Marco Emmenegger: Mitglied; André Tinner: Mitglied; Heinz Frei: Mitglied; Toni Mancino: Mitglied.
 
Sicherheit und Freiheit
Nationalrätin Corina Eichenberger führte in ihrem Referat aus, welche sicherheitspolitischen Gefahren der Schweiz zurzeit drohen und wie die beiden Begriffe Sicherheit und Freiheit zusammenspielen: „Die Stabilität eines Landes ist die Basis für eine erfolgreiche Wirtschaft. Je sicherer ein Land ist, umso attraktiver wird es als Standort für die Unternehmen.“
 
Film ab
Nach Abschluss der offiziellen GV im Kinosaal hiess es „Film ab“. Die Gäste konnten sich in den roten Kinosesseln zurücklehnen und die „Cannes Rolle 2014“ geniessen. Dabei wurden sie in die glitzernde Werbewelt entführt. Der zweite Teil stand im Zeichen von Kulinarik und interessanten Gesprächen. Zum Abschluss wurden vier von Pirelli gesponserte Sommer- oder Winterreifen verlost. Marlies Schweizer war die glückliche Gewinnerin.

Bildlegende
Toni Mancino, André Tinner, Heinz Frei, André Hoffmann, Martin Sollberger, Jörg Geissmann, Marco Emmenegger (v.l.n.r.) Es fehlt: Hansueli Bächli 

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie