Essen Motor Show – Plus trotz Minus

Essen Motor Show – Plus trotz Minus

 

9. Dezember 2014 agvs-upsa.ch - Die Essen Motor Show, Deutschlands besucherstärkste Automesse des Jahres, ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die Veranstalter verzeichneten rund 352 000 Besucher und damit einen leichten Rückgang gegenüber 2013 – damals waren es 8000 mehr gewesen.
 
Eine neue Besucherführung und die Rückkehr mehrerer Autohersteller auf die Messe sollen trotzdem für ein «gefühltes Gästeplus» gesorgt haben, wie es bei der Messe Essen heisst. Die ausstellenden Unternehmen und Verbände bewerteten das Besucheraufkommen und ihren geschäftlichen Erfolg jedenfalls besser als in den vergangenen Jahren. Fahrzeugtuning und Motorsport waren dabei die bevorzugten Interessen der Fans.

Die Essen Motor Show stand verstärkt im Zeichen der Industrie: Ford, Mercedes, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen neue Zubehörteile. «Der Stellenwert der Essen Motor Show in der Automobilindustrie wächst weiter. Das zeigen nicht nur die Premieren, sondern auch die vergrösserten Standflächen und hochwertigen Auftritte der Hersteller und Tuning-Firmen. Über 80 Prozent der Aussteller waren durchweg zufrieden mit dem Besucheraufkommen an ihrem Stand», kommentiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die Bilanz.

Das zahlenmässige Besucheraufkommen auf der gesamten Messe bewerteten laut Befragung sogar 88 Prozent der Aussteller als positiv, knapp neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Und auf der Essen Motor Show führt ein grosser Besucherandrang oft direkt zu Umsatz: Mehr als jeder zweite Messegast hat auch etwas gekauft oder bestellt, heisst es beim Veranstalter.

Nicht eingerechnet ist das Nachmessegeschäft. Auch hier sind die Aussteller optimistisch: Über drei Viertel beurteilen ihre Chancen positiv, aufgrund der geführten Gespräche im Nachhinein etwas zu verkaufen. Die nächste Essen Motor Show findet vom 28. November bis zum 6. Dezember 2015 statt.


nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Slideshow