Erdöl-Vereinigung: Starker Franken reisst Loch in Tank

Erdöl-Vereinigung: Starker Franken reisst Loch in Tank

26. Juni 2015 agvs-upsa.ch - An der Generalversammlung der Erdöl-Vereinigung vom Freitag war die Aufhebung der Frankenuntergrenze ein zentrales Thema. Präsident Rolf Hartl sprach in seiner Rede von den Problemen grenznaher Tankstellenbetreiber.

Wer denkt, die Tankstellen haben nicht unter der Aufhebung der Frankenuntergrenze zu Leiden, weil Rohöl und Produkte ja in US-Dollar, und nicht in Euro, notiert werden, der hat sich getäuscht. Rolf Hartl bringt es auf den Punkt: „Der auf einen Schlag um rund 15 Prozent erstarkte Schweizer Franken führte praktisch zur Massakrierung des Tank-Tourismus, der in den guten alten Zeiten noch ca. 10 bis 15 Prozent des schweizerischen Benzinabsatzes ausgemacht hatte.“ Die Informationen zur Absatzentwicklung in den Grenzzonen zeigten, dass speziell seit dem 15. Januar 2015 das Volumen praktisch Hundertprozentig mit der Entwicklung des Franken- / Euro-Kurses korreliere, so Hartl weiter. Da und dort habe die Branche in den Grenzregionen zwar reagiert und die Preise zurückgefahren. Trotzdem dürften sich die Einbussen bei den verloren gegangenen Litern in den Grenzzonen im zweistelligen Prozentbereich bewegen, was sich zwangsläufig auf die Ergebnisse der Mineralölbranche negativ auswirken werde.

Auch Bund gehört zu den Verlierern
Rolf Hartl: „Zu den Verlierern gehört aber auch und vor allem der Bund. Für einmal sind wir und Frau Widmer-Schlumpf sozusagen «brothers in arms», weil ja mit jedem verlorenen Liter Treibstoff der Bundeskasse 75 Rappen Mineralölsteuer entgehen.“ Die Einnahmenverluste für die Bundeskasse werden auf insgesamt 200 bis 300 Millionen Franken beziffert, zitiert Hartl die Bundesrätin. Hinzu käme die Verluste bei der Mehrwertsteuer, der Alkoholsteuer und der Tabaksteuer – letzteres wegen der parallel zum Tanken rückläufigen Shopumsätze. „Es bedarf keiner grossen prophetischen Kompetenzen, um vorauszusagen, dass im Falle einer Parität Franke / Euro nicht nur die ausländische Betankung beim Benzin vollends verschwinden wird, es würde darüber hinaus für die Schweizer ein Anreiz gesetzt, vermehrt im Ausland zu tanken“, warnte Rolf Hartl die Anwesenden.

Die ganze Rede von Rolf Hartl gibt es auf www.erdoel.ch

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie