Automarkt Schweiz: Ostern sorgt für schwächeren Auto-April

Automarkt Schweiz

Automarkt Schweiz: Ostern sorgt für schwächeren Auto-April

3. Mai 2017 agvs-upsa.ch - Weniger Werktage gleich weniger neue Autos. Diese einfache Rechnung hat der Markt für Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein im April aufgezeigt.
 
pd. Bei 25'815 erstmals eingelösten Personenwagen resultiert im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Rückgang von 2883 Einheiten oder 10 Prozent. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr fiel Ostern heuer in den April, der Monat hatte auch dadurch insgesamt drei Arbeitstage weniger.
Von Januar bis April wurden 98'584 Neuimmatrikulationen registriert. Verglichen mit dem Vorjahr ergibt sich ein Minus von 2071 Fahrzeugen oder 2,1 Prozent. Der Rückstand im bisherigen Jahresverlauf ist also geringer als der Fehlbetrag im April allein. Eine Aufholjagd des Automarktes in den kommenden Monaten erscheint also durchaus möglich und realistisch.
Die Verteilung von Werk- und Feiertagen hat einen grossen Einfluss auf das jeweilige Monats-Ergebnis, erläutert auto-schweiz-Direktor Andreas Burgener: «Im vergangenen Jahr wurden an einem durchschnittlichen Arbeitstag fast 1270 neue Personenwagen immatrikuliert. Da kann es nicht weiter verwundern, dass bei drei fehlenden Werktagen in einem Monat das Vorjahresresultat nicht gehalten werden kann.» Im gesamten Jahresverlauf gleiche sich diese Fluktuation zumeist aus, so Burgener weiter, auch wenn der eine oder andere Feiertag auf ein Wochenende falle.
Im April wurden erneut verhältnismässig viele Allrad-Fahrzeuge eingelöst, der Marktanteil betrug 46,7 Prozent (+2,7 Prozentpunkte). Der kumulierte Wert seit Jahresanfang liegt sogar noch einen Zehntelprozentpunkt höher. Auch die Alternativ-Antriebe gehörten im April zu den Gewinnern, 4,7 Prozent aller Fahrzeuge verfügten über eine Elektro-, Hybrid- oder Gasmotorisierung (+0,7 Prozentpunkte). Profitieren konnten hier vor allem die Benzin-Hybride. Mit 900 Zulassungen (+18,3 Prozent) machen sie fast drei Viertel der Alternativ-Antriebe aus.
 
Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto.swiss zur Verfügung.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie