Audi baut Pilotanlage für CO2-neutralen Treibstoff in der Schweiz

Audi baut Pilotanlage für CO₂-neutralen Treibstoff in der Schweiz

2. April 2015 agvs-upsa.ch - Audi will bis 2017 in der Schweiz eine Pilotanlage für CO2-neutralen Treibstoff bauen. Mit am Projekt arbeiten eine Startup-Firma der ETH Zürich und ein Schweizer Grossverteiler. Entstehen soll das Projekt in Laufenburg am Rhein.

«Wir werden die Anlage einerseits errichten, um der Politik zu zeigen, dass die Herstellung von synthetischem Treibstoff bereits heute grosstechnisch funktioniert. Anderseits könnten wir mit der Anlage alle noch auftauchenden Fragen direkt vor Ort in der Schweiz klären», sagt Hagen Seifert, bei Audi verantwortlich für die Abteilung erneuerbare Energien und Zukunftsmaterialien. Er bestätigt damit einen Artikel in der NZZ am Sonntag.
Die Schweiz ist laut Hagen für Audi deshalb so interessant, weil es hier genügend sauberen Strom gibt. Den braucht Audi, um via Elektrolyse Wasserstoff zu generieren. Kombiniert man diesen mit CO2 entsteht mit Hilfe von Energie die Basis für Treibstoffe wie Benzin, Diesel oder Kerosin.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie