AEC-Botschafter Dario Cologna visiert die grosse Kristallkugel an

AEC-Botschafter Dario Cologna visiert die grosse Kristallkugel an

27. November 2015 agvs-upsa.ch – An diesem Wochenende startet Dario Cologna in seine zehnte Weltcupsaison. Der 29-jährige Botschafter für den AutoEnergieCheck strebt in der Saison ohne WM und Olympia den vierten Sieg im Gesamtweltcup an.

Dieses Wochenende geht im finnischen Kuusamo die Langlauf Weltcupsaison 2015/2016 los. Aussichtsreichster Schweizer ist - wie stets in den letzten Jahren - Dario Cologna. Nach einer durchzogenen letzten Saison infolge einer Fussverletzung hat der Münstertaler sich wieder hohe Ziele gesetzt. Zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2012 möchte Cologna die grosse Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup gewinnen. Im Sprint-Wettbewerb am Freitag zählt sich Cologna selbst noch nicht zu den Favoriten – zu mässig waren seine Resultate in der letzten Saison. «Um den Gesamtweltcup zu gewinnen, brauche ich in den Sprintrennen bessere Resultate als zuletzt», weiss indes auch der dreifache Olympiasieger.

Dario Cologna, der im Sommer auch als AEC-Botschafter vor der Kamera stand (siehe Video), legte in der Vorbereitung seinen Hauptfokus gleichwohl auf die längeren Distanzen. «In den Distanzrennen vom Samstag (10 km frei) und Sonntag (15 km Verfolgung klassisch) möchte ich Richtung Podest vorstossen», schreibt er in seiner Kolumne im «Bündner Tagblatt». Am Ende der Mini-Tour in Finnland möchte er möglichst weit vorne dabei sein, um dann die wichtigen Punkte beim Heimspiel in Davos sowie in der traditionellen Tour de Ski, die er ebenfalls bereits dreimal für sich entscheiden konnte, holen. Und er strahlt Zuversicht aus – in seiner urtypischen Bescheidenheit: «Es passt, ich bin gesund. Wenn es in der Vorbereitung so lief wie in diesem Sommer, dann kam es jeweils auch im Winter gut.»
 
Zehn Rennen in der Schweiz
Zehn Rennen - je fünf bei den Frauen und bei den Männern - werden im Rahmen des Langlauf-Weltcups auf Schweizer Boden ausgetragen. Neben dem traditionellen Wettkampf in Davos am 12./13. Dezember kommen die Schweizer Athletinnen und Athleten auch auf der Lenzerheide in den Genuss von Heimevents. In der Biathlon-Arena von Lantsch/Lenz erfolgt am Neujahrstag mit den Skating-Sprints der Auftakt zur zehnten Tour de Ski. An den beiden nachfolgenden Tagen stehen Massenstart- und Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie