ACS verdoppelt finanzielles Engagement für die Gotthard-Abstimmungskampagne

ACS verdoppelt finanzielles Engagement für die Gotthard-Abstimmungskampagne

24. November 2015 agvs-upsa.ch – Bei der Sanierung des Gotthard-Strassentunnels ist für den ACS klar: Der Bau eines Sanierungstunnels ist die mit Abstand beste Lösung. Die Präsidenten der ACS-Sektionen haben anlässlich ihrer Konferenz vom Wochenende beschlossen, das finanzielle Engagement zugunsten der Abstimmungskampagne zu verdoppeln.

Der ACS erachtet die Referendumsabstimmung zum Gotthard-Strassentunnel vom 28. Februar 2016 für absolut zentral. Denn der bestehende Gotthard-Strassentunnel weist ein hohes Gefahrenpotenzial für schwere Unfälle auf. Eine zweite Röhre würde mögliche Frontal- und Streifkollisionen ausschliessen. Zudem: Ohne Bau einer zweiten Röhre müsste die wichtigste Nord-Süd-Verbindung während rund drei Jahren geschlossen werden. Die Versorgungssicherheit des Kantons Tessin wäre damit nicht mehr gewährleistet. Eine solch einschneidende, isolierende Massnahme gefährdet nicht nur die wirtschaftliche Prosperität, sondern ebenso sehr die nationale Kohäsion südlich und nördlich des Gotthards.

Es gilt, die Weichen jetzt richtig zu stellen. Der Abstimmungskampf ist entfacht. Der ACS Schweiz wird zusammen mit den ACS-Sektionen sein Engagement nochmals verstärken und sein finanzielles Engagement um einen namhaften finanziellen Einsatz für spezifisch auf den Abstimmungskampf ausgerichtete Massnahmen nunmehr verdoppeln. Dies haben die ACS-Sektionspräsidenten anlässlich ihrer kürzlich abgehaltenen Konferenz in Luzern beschlossen. Aus Sicht des ACS eine lohnende Investition in die Zukunft der Mobilität!

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie